- Balavoine
-
Daniel Balavoine (* 5. Februar 1952 in Alençon; † 14. Januar 1986) war ein französischer Sänger.
Leben
Er war – nach dem Verschwinden von Michel Polnareff – Mitte der 1970er bis Mitte der 1980er Jahre das enfant terrible der französischen Chanson- und Variété-Szene. Begonnen hatte er seine Karriere im Beiprogramm von Patrick Juvet. Der Durchbruch gelang ihm jedoch erst durch die Zusammenarbeit mit Michel Berger, als er in dessen Rock-Oper Starmania (1978) mitspielte, dessen Titel „Quand on arrive en ville“ ein Hit wurde. Im selben Jahr hatte Balavoine seinen größten Verkaufserfolg mit „Le Chanteur“, ein Lied, das den Abstieg eines großen Chansonniers (in der Ich-Form gesungen, aber möglicherweise Anspielung auf Polnareff) zum Thema hat.
Balavoines Lieder waren stets provokativ und politisch linkslastig - der damalige Präsident François Mitterrand war ihm nicht sozialistisch genug, weder in der Innen- noch in der Außenpolitik. So versuchte Balavoine, mit Hilfe seiner großen Popularität und dem im Showgeschäft verdienten Geld, selbst "Politik" zu machen, vor allem auf dem Gebiet der Entwicklungshilfe für Afrika. Im Rahmen dieses Engagements fand er seinen Tod, als er 1986 anlässlich der Rallye Paris-Dakar in die Sahara flog, um persönlich Wasserpumpen für die Wüstenbewohner abzuliefern, und sein Hubschrauber in der Nähe des Sees Gossi abstürzte.
Weitere bekannte Lieder
- S.O.S. d'un terrien en détresse
- De vous à elle (en passant par moi)
- Les aventures de Simon et Gunther Stein (nach einer wahren Begebenheit an der Berliner Mauer)
- Face amour, face amère
- Les oiseaux
- Un autre monde
- Dieu que l'amour est triste
- Sauver l'amour
- Lady Marlène
- Vivre ou survivre
- Vendeurs de larmes
- Tous les cris les S.O.S.
- Mon fils ma bataille
- L'Aziza (Hommage auf seine marokkanische Frau - mit dem französischen Anti-Rassismus-Preis ausgezeichnet)
- Revolution (aus "Loin des yeux de l'Occident")
- Belle (Duett mit Anni-Frid Lyngstad, Vokalversion von ABBAs "Arrival")
Weblinks
Personendaten NAME Balavoine, Daniel KURZBESCHREIBUNG französischer Sänger GEBURTSDATUM 5. Februar 1952 GEBURTSORT Alençon STERBEDATUM 14. Januar 1986
Wikimedia Foundation.