- São
-
Sankt (abgekürzt St.) ist ein vorangestellter Namenszusatz, der eine Person als Heilige kennzeichnet. Es handelt sich um die eingedeutschte (im Deutschen unveränderliche) Form des lateinischen sanctus, sancta, sanctum, heilig. Dem entspricht ital. san, santo, santa, santi; franz. saint, sainte, saints; engl. saint.
Das lateinische Wort sanctus (von sancire, festsetzen, bannen) bedeutete ursprünglich (bei Strafe) abgegrenzt und bezog sich auf Tempel und heilige Bezirke (vgl. Sanktion).
Im Kirchenlatein wurde es zur Übersetzung von griech. hagios, dessen Ursprungsbedeutung kultisch rein war, das jedoch im christlichen Kontext personale Bedeutung angenommen hatte: Heilige hießen nun alle, die durch Christus Kinder Gottes geworden sind (so bei Paulus).
Schon die Alte Kirche wendete diese Bedeutung hervorhebend (zunächst nicht exklusiv) auf herausragende Glaubenszeugen an, insbesondere auf Märtyrer.
Im Zuge der Christianisierung der Germanen wurde dann aus Sanctus Lucas Sankt Lukas, aus Sancta Barbara Sankt Barbara usw., und zwar vor allem in Kirchennamen, während Heiliger Lukas und Heilige Barbara als Anrufungen gebräuchlich blieben.
Entsprechungen in anderen Sprachen
San (Kurzform von santo, heilig) ist dem entsprechend Bestandteil italienischer und spanischer Heiligennamen sowie der Kirchen- und Ortsnamen, die den betreffenden Heiligen als Namenspatron haben.
Bei männlichen Heiligennamen (im Italienischen nur bei solchen, die mit Konsonant beginnen) steht San, bei weiblichen Santa.
Beispiele:
- San Nicolas, San Luca, San Giorgio,
- Santa Maria, Santa Barbara, Santa Lucia
- Sant' Antonio (span. San Antonio), Sant' Elena
- Santo Stefano
Die portugiesische Entsprechung ist São.
Wikimedia Foundation.