Sìldeag

Sìldeag
Shieldaig gesehen von der Straße nach Applecross-Dorf

Shieldaig (Gälisch: Sìldeag) ist ein Dorf auf der Applecross-Halbinsel in Wester Ross in Ross-shire an der Westküste Schottlands.

Der Ort wurde 1800 gegründet,[1] um Seeleute für den Krieg gegen Napoleon Bonaparte zu trainieren, doch nach seiner (ersten) Niederlage und seinem Exil auf Elba ergab sich eine neue Rolle als Fischerdorf; deshalb wurde die kleine Insel direkt vor der Küste niemals abgeholzt, um Kriegsschiffe aufzutakeln und ist heute ein Naturschutzgebiet. Der Name des Dorfes beruht auf einem Wikingerwort mit der Bedeutung "Heringsloch" – Heringe leben bis heute in der Bucht.

Shieldaig ist eine Gemeinschaft von etwa 100 Menschen und hat eine eigene Schule, einen kleinen Pub, einen Gemeindesaal, der auch als Kapelle dient, und eine Kirche. Es ist eine beliebte Feriendestination und zieht neben jenen, die Interesse an der Meeresfischerei haben, auch die Besucher der Torridon Hills an, die einige Kilometer entfernt liegen. Shieldaig hält am ersten Augustwochenende auch ein Gemeindefest ab.

Einzelnachweise

  1. Shieldaig Undiscovered Scotland

Weblinks

57.52285.65057Koordinaten: 57° 31′ N, 5° 39′ O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Shieldaig — infobox UK place country = Scotland official name= Shieldaig gaelic name= Sìldeag scots name= Shieldaig population = 100 os grid reference= NG815539 map type=Scotland latitude=57.5228 longitude= 5.6505 unitary scotland= Highland lieutenancy… …   Wikipedia

  • Shieldaig — Koordinaten 57° 31′ N, 5° 39′ W …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”