- Süddeutsche Gemeinschaft
-
Der Süddeutsche Gemeinschaftsverband e.V. wurde am 6. Januar 1910 in Calw als Süddeutsche Vereinigung für Evangelisation und Gemeinschaftspflege gegründet. Der ursprüngliche Name stand für die Abkürzung „SV“ Pate - die Abkürzung und das dazugehörige Logo sind auch nach der 1993 erfolgten Umbenennung in Süddeutscher Gemeinschaftsverband aktuell.
Heute gehören zum Süddeutschen Gemeinschaftsverband ca. 200 Süddeutsche Gemeinschaften mit durchschnittlich 5000 Besuchern der regelmäßigen Veranstaltungen.Zum Süddeutschen Gemeinschaftsverband gehört der Süddeutsche Jugendverband Entschieden für Christus (EC), kurz SV/EC genannt. In ihm sind die mehr als 400 Gruppen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren etwa 5000 Besuchern zusammengeschlossen
Der Süddeutschen Gemeinschaftsverband ist ein gemeinnütziges Werk innerhalb der evangelischen Landeskirche und gehört dem Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband an. Der Süddeutschen Gemeinschaftsverband ist eng mit der Liebenzeller Mission und dem Liebenzeller Gemeinschaftsverband verbunden. Er ist Mitglied im Diakonischen Werk.
Weblinks
Wikimedia Foundation.