TELWA

TELWA

Der sogenannte TELWA-Code ist ein Kryptografie-Verfahren, welches im Zweiten Weltkrieg von den Alliierten verwendet wurde.

Er bestand aus Buchstaben in Fünfergruppen, wobei die Funksprüche immer mit der Buchstabenkombination TELWA anfingen (daher der Name). Bei dem TELWA-Code handelt es sich um einen Ersetzungs-Code, bei dem jeweils fünf Buchstaben eine gleich bleibende Bedeutung hatten; die einzelnen Buchstaben in einer Fünfergruppe waren voneinander abhängig.

Im Laufe des Zweiten Weltkrieges stellten deutsche Kryptoanalytiker (rekrutierte Mathematiklehrer, Versicherungsmathematiker, etc.) fest, dass es sich um einen Ersetzungscode (Substitutionscode) handelte. Durch die Analyse sehr vieler Nachrichten konnte eine bestimmte mathematische Regelmäßigkeit festgestellt werden, die zur Entdeckung von Übertragungsfehlern gedacht war, den Deutschen jedoch bei der Analyse half. Durch die Untersuchung von Wiederholungen, beispielsweise am Anfang und am Ende von Funksprüchen, konnte die erste Fünf-Buchstaben-Kombination durch die Deutschen entschlüsselt werden, woraus sich im Lauf der Zeit ein Großteil der Substitutionen ergab. Da diese Verschlüsselungsart keinerlei Flexibilität bot, reichte eine einmalige Entschlüsselung einer Zuordnung und schon konnten viele andere Schlüsseltexte entschlüsselt werden.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Mahishi (Vidhan Sabha constituency) — Mahishi   Vidhan Sabha constituency   …   Wikipedia

  • Aouderas — Infobox Settlement official name = PAGENAME other name = imagesize = image caption = image map caption = pushpin pushpin label position =bottom pushpin mapsize = 300 pushpin map caption =Location in Niger subdivision type = Country subdivision… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”