TH-25

TH-25
Prachinburi
ปราจีนบุรี
Siegel der Provinz Prachinburi
Statistik
Hauptstadt: Prachinburi
Tel.vorwahl: 037
Fläche: 4.762,4 km²
45.
Einwohner: 426.000 (2004)
59.
Bev.dichte: 90 E/km²
51.
Karte

Karte von Thailand  mit der Provinz Prachinburi hervorgehoben

Prachinburi (Thai: ปราจีนบุรี) ist eine Provinz (Changwat) im Osten Thailands, sie wird aber verwaltungstechnisch zu Zentralthailand gezählt.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Provinz Prachinburi liegt etwa 120 Kilometer nordöstlich von Bangkok.

Die Landschaft der Provinz ist im wesentlichen zweifach gegliedert: zum einen zeigt sie das tief gelegene Bett des Maenam Bang Pakong, der durch die Provinz Chachoengsao und weiter in den Golf von Thailand fließt, zum anderen die höher gelegene Ebene der Dong Phaya Yen-Berge. Hier befinden sich auch zwei Nationalparks, Khao Yai und Thap Lan.

Benachbarte Provinzen:
Norden Nakhon Ratchasima
Osten Sa Kaeo
Süden Chachoengsao
Westen Nakhon Nayok

Klima

Das Klima ist tropisch-monsunal.

Wirtschaft und Bedeutung

Prachinburi zählte früher, wie heute noch viele Gebiete im Isaan, zu den ärmsten Provinzen des Landes. Seit einiger Zeit zieht es jedoch mehr und mehr Geschäftsleute aus der relativ nahe gelegenen Hauptstadt nach Prachinburi, die hier Ruhe und Abgeschiedenheit finden. Deshalb fließt eine nicht unerhebliche Geldmenge in die Gegend.

Der Tourismus spielt hier – trotz des bekannten Nationalparks Khao Yai – keine besondere Rolle, obwohl die Gegend viele interessante Orte hat. Hauptbeschäftigung ist die Landwirtschaft, Haupterzeugnisse sind hier neben dem obligatorischen Reis, Soja, Durian, Bambussprossen und Tapioka.

Im Jahr 2004 betrug das Bruttosozialprodukt der Provinz 59.829 Millionen Baht. [1]

Flughafen

Geschichte

In Prachinburi wurden viele Gegenstände aus der Dvaravati-Zeit gefunden, so daß man annimmt, daß die Gegend bereits seit dem 8. Jahrhundert ständig besiedelt ist. Sie wurde dann von den Khmer beherrscht, die durch die Ausdehnung des Reiches von Ayutthaya mehr und mehr zurückgedrängt wurden.

Prachinburi wurde unter König Mongkut (Rama IV.) errichtet und im Jahr 1872 unter König Chulalongkorn (Rama V.) vollendet. Der erste Gouverneur der Provinz war Phra Preecha Kolkan. Nachdem man im nahe gelegenen Kabin Buri Gold entdeckt hatte, erhielt er den Befehl des Königs, in Prachinburi ein Goldlager zu errichten. Später entstand daraus das Verwaltungsgebäude für die Provinz.

Sehenswürdigkeiten

  • Wat Phra Si Maha Phot − buddhistische Tempelanlage (Wat) im Amphoe Si Maha Phot, etwa 22 Kilometer außerhalb der Provinzhauptstadt gelegen; im Park des Tempels befindet sich ein uralter und gewaltiger Bodhibaum, dessen Umfang etwa 15 Meter beträgt. Der Samen für diesen Baum wurde auf einer Missionsreise aus Bodhgaya in Indien nach Thailand gebracht.
  • Khao Ito Wasserfall (Thai: น้ำตกเขาอีโต) − etwa zwölf Kilometer außerhalb der Provinzhauptstadt, zeigt Wasserschnellen über mehrere Ebenen
  • Nationalparks:
    • Khao-Yai-Nationalpark − etwa 2.200 km² großer und weltbekannter Nationalpark, der Name bedeutet „Großer Berg“; Khao Yai steigt bis etwa 1.300 Meter Höhe an und zeigt eine mannigfaltiger Tier- und Pflanzenwelt. Khao Yai ist der älteste Nationalpark Thailands und wurde 1962 von König Bhumibol Adulyadei eingeweiht.
    • Thap-Lan-Nationalpark (Thai: อุทยานแห่งชาติทับลาน) − etwa 2.235 km² großer Nationalpark in Amphoe Na Di, der viele Palmenarten zeigt.

Wappen

Das Wappen der Provinz Prachinburi zeigt den berühmten Bodhi-Baum beim Tempel Wat Si Maha Phot. Dieser Baum wurde nach einer Pilgerreise vor 2000 Jahren aus Indien hergebracht.

Die Farben der Provinz sind rot und gelb - rot steht für das Land und gelb für den Buddhismus. Der lokale Baum ist der Bodhi-Baum, die lokale Blume ist der Korkbaum (Millingtonia hortensis).

Der Wahlspruch der Provinz Prachinburi lautet:

„Der heilige Bodhi-Baum wurde in dieser Stadt gezogen,
Süße Bambusschößlinge gibt es überall bis heute,
Weti bekannt für Früchte in allen Jahreszeiten,
Die Provinz liegt in Dvaravati, dem alten Königreich.“

Verwaltungseinheiten

Verwaltungsgliederung der Provinz Prachinburi

Die Provinz Prachinburi ist unterteilt in sieben Landkreise (Amphoe), 65 Gemeinden (Tambon) und 658 Dörfer (Muban).

  1. Amphoe Mueang Prachin Buri (อำเภอเมืองปราจีนบุรี)
  2. Amphoe Kabin Buri (อำเภอกบินทร์บุรี)
  3. Amphoe Na Di (อำเภอนาดี)
  1. Amphoe Ban Sang (อำเภอบ้านสร้าง)
  1. Amphoe Prachantakham (อำเภอประจันตคาม)
  2. Amphoe Si Maha Phot (อำเภอศรีมหาโพธิ)
  3. Amphoe Si Mahosot (อำเภอศรีมโหสถ)

Hinweis: Fehlende Nummer gehören zu den Amphoe, die nun die Provinz Sa Kaeo bilden.

Einzelnachweise

  1. Thailand in Figures. 9. Aufl. 2006

Weblinks


14.047777777778101.37257Koordinaten: 14° N, 101° O


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”