- TV Flieden
-
TVF Name TV Flieden 1912 e.V. Gegründet 12. März 1912 Mitglieder ~1300 Vorsitzender Gerhard Reichenauer Homepage tv-flieden.de Der TV Flieden ist ein Turn- und Sportverein aus dem osthessischen Flieden.
Der Verein gliedert sich in die Abteilungen Badminton, Judo, Handball, Koronasport, Deutsches Sportabzeichen, Leichtathletik, Turnen, Volleyball und Wandern. Von besonderer Bedeutung ist die Abteilung Handball, deren erste Herrenmannschaft in der Landesliga Nord spielt, die überregional erfolgreiche Abteilung Leichtathletik und die Damenmannschaften der Abteilung Volleyball. Die größte Abteilung stellen die Turner.
Die vereinseigene TV-Halle findet für Turnen, Gymnastik, Judo, Reha- und Tanzsport sowie als Veranstaltungshalle verwendung. Als weitere Sportstätten stehen die zur Fliedetalschule gehörende Kreissporthalle und das Stadion Flieden zur Verfügung.
Geschichte
Der TV Flieden wurde am 12. März 1912 im Vereinslokal Zum Grünen Baum gegründet und bot in den ersten Jahren überwiegend Turnen und Leichtathletik an. Nachdem der Verein beide Weltkriege überstanden hatte, begann 1956 der Bau einer eigenen Turnhalle, die drei Jahre später fertiggestellt wurde. In den 1960er Jahren stiegen die Mitgliederzahlen immer weiter an und 1972 kamen Volleyball, 1975 Judo als weitere Sportarten zum Vereinsangebot.
Siehe auch
Kategorien:- Sportverein (Hessen)
- Sport (Landkreis Fulda)
- Flieden
Wikimedia Foundation.