- Tablettenzerteiler
-
Der Tablettenteiler ist ein einfaches und günstiges Gerät, mit dem man Tabletten (z. B. Medikamente) halbieren kann. Er ist aufgebaut wie eine kleine Schachtel zum Zuklappen. In die untere Hälfte legt man die zu teilende Tablette in ein Furche. In die obere Hälfte ist eine harte Klinge eingebaut. Wenn man den Tablettenteiler nun zudrückt, wird die Tablette in zwei mehr oder weniger gleich große Teile gespalten. In der Regel enthält er noch ein Fach, in dem die nicht benötigte Tablettenhälfte gelagert werden kann.
Hintergrund ist, dass es manche Medikamente nicht in ausreichend schwacher Dosierung im Handel gibt. Wenn ein Arzt seinem Patienten eine kleinere als die erhältliche Dosis verschreibt, kann man die Medikamente mit dem Tablettenteiler teilen, um die benötigte Dosis zu erhalten. Unter Umständen lässt sich so auch Geld sparen. Viele Tabletten lassen sich auch einfach mit dem Fingernagel an einer vorgedruckten Linie entlang in zwei Hälften brechen. Alternativ kann man stattdessen auch ein Messer oder Ähnliches verwenden.
Nicht alle Tabletten dürfen geteilt werden, dies betrifft beispielsweise Filmtabletten mit einem magensaftresistenten Überzug. Sofern die Teilbarkeit nicht durch ein Symbol auf der Packung oder einen entsprechenden Hinweis in der Packungsbeilage erkenntlich ist, sollte vorab eine Rücksprache mit dem Arzt oder Apotheker erfolgen.
Bitte beachte den Hinweis zu Gesundheitsthemen!
Wikimedia Foundation.