- Talay
-
Türkiz Talay (* 8. April 1974 in Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin türkischer Abstammung.
Türkiz Talay begann bereits in jungen Jahren mit der Schauspielerei (Rappelkiste) und moderierte im Alter von 15 Jahren das ARD-Magazin Filmtipps nicht nur für Kids. Ihren Durchbruch hatte sie 1995 mit der RTL-Krimiserie SK-Babies, in der sie für insgesamt 48 Folgen die türkischstämmige Polizistin Nesrin Üstünkaya verkörperte. Die Serie wurde 1997 in der Kategorie Beste Serie für den Adolf-Grimme-Preis nominiert. Nach den SK Babies hatte Türkiz Gastrollen in vielen Serien wie Gegen den Wind (1997), Die Schule am See (1996 und 1997), Die Kommissarin (1998), oder Auf eigene Gefahr (1999). Im Jahr 2002 spielte sie ihre erste Film-Hauptrolle in der turbulenten Liebeskomödie Alles getürkt neben Hilmi Sözer und Bürger Lars Dietrich. Zuletzt war Türkiz Talay als Chirurgin Dr. Demirel in der letzten Staffel der Sat.1-Serie Alphateam zu sehen. Neben ihrer Schauspielkarriere absolvierte Türkiz ein Politik-Studium am Berliner Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin, das sie 2002 mit dem Diplom abgeschlossen hat. Thema ihrer Diplomarbeit: Türkinnen der 2. Generation in deutschen Fernsehproduktionen – eine Fortsetzung stereotyper Rollen?
Ende Oktober 2007 bekam Türkiz Talay ihr erstes Kind, einen Jungen. Vater des Kindes ist der Musiker und Schauspieler Bürger Lars Dietrich, mit dem sie seit 2002 liiert ist und gemeinsam in Berlin lebt.
Weblinks
- www.tuerkiz-talay.de
- Türkiz Talay in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Talay, Türkiz KURZBESCHREIBUNG deutsche Schauspielerin türkischer Abstammung GEBURTSDATUM 8. April 1974 GEBURTSORT Berlin
Wikimedia Foundation.