- Tango gefällig
-
Filmdaten Deutscher Titel: Tango gefällig? Originaltitel: Out to Sea Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1997 Länge: 109 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 6 Stab Regie: Martha Coolidge Drehbuch: Robert Nelson Jacobs Produktion: Barry M. Berg, John Davis Musik: Michael Muhlfriedl, David Newman Kamera: Lajos Koltai Besetzung - Walter Matthau: Charlie Gordon
- Jack Lemmon: Herb Sullivan
- Dyan Cannon: Liz LaBreche
- Gloria DeHaven: Vivian
- Brent Spiner: Gil Godwyn
- Rue McClanahan: Ellen Carruthers
- Ellaine Stritch: Mavis LaBreche
- Hal Linden: Mac Valor
- Donald O'Connor: Jonathan Devereaux
- Edward Mulhare: Cullen Carswell
Tango gefällig? ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1997 mit Walter Matthau und Jack Lemmon in den Hauptrollen.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Charlie Gordons große Leidenschaft sind Pferderennen, jedoch hat er beim Wetten kein Glück und schuldet seinem Buchmacher inzwischen mehr als dreitausend Dollar.
Charlie beschließt einen Ortswechsel zu machen und heuert als Eintänzer auf einem Luxusliner an. Problem: vom Tanzen hat er keine Ahnung; Lösung: er nimmt seinen verwitweten Schwager Herb, da dieser ein passionierter Tänzer ist, unter dem Vorwand mit, ihn auf eine Kreuzfahrt einzuladen.
An Bord aber geraten sie an Gil Godwyn, den Kreuzfahrtdirektor (und militärisch geschulten Entertainer). Dieser ist ein Ekel wie aus dem Bilderbuch und verlangt äußerste Disziplin von seinen Gastherren.
Gil allerdings hat nicht mit dem Einfallsreichtum von Charlie gerechnet, der sich immer wieder vor seinen Gastherren-Pflichten drückt und ins Casino schleicht, um sich eine einsame Millionärin zu angeln, die seinen Namen annehmen und mit auf ihr Bankkonto setzen würde.
Tatsächlich wird er in der attraktiven Liz LaBreche fündig, die auch an ihm Interesse zu haben scheint. Allerdings hat die Sache einen Haken: Liz ist genau wie Charlie völlig mittellos, da ihre Ölquellen längst versiegt sind und sie nun selbst auf der Suche nach einer (finanziell) vorteilhaften Partie ist.
Herb indessen hat sich in die ebenfalls verwitwete Vivian verliebt, hat jedoch ein schlechtes Gewissen, da er seiner Frau am Sterbebett versprochen hat, er werde nur sie lieben, für immer und ewig.
Zuletzt kommen sie jedoch alle zusammen und verlassen die "MS Westerdam" in einem gemieteten Wasserflugzeug und einem Scheck über achtzehntausend Dollar, die Charlie bei einem Pokerspiel gewinnen konnte, und fliegen ihrem wohlverdienten Happy End entgegen.
Auch Gil bekommt, was er verdient, da er sich zur falschen Zeit abfällig über die Besitzerin des Luxusliners, die in diesem Moment genau hinter ihm stand, geäußert hat. Dadurch ist er seine Stelle als Kreuzfahrtdirektor los und darf zu allem Überfluss die Kosten für seine Passage nun selbst als tanzender Gastherr abarbeiten.
Sonstiges
- Der Luxusliner, welcher für die Dreharbeiten benutzt wurde, ist die "Westerdam" von Holland America Line's.
- Tango gefällig? war Donald O'Connor's letzter Film, ehe er in den Ruhestand trat.
- Weiterhin war Tango gefällig? Edward Mulhares letzter Film, er verstarb, kurz nach den Dreharbeiten.
- Tango gefällig? war der vorletzte gemeinsame Film von Jack Lemmon und Walter Matthau.
Kritik
- Cinema: …Zum Glück sind Lemmon und Matthau mit an Bord gegangen. Eigentlich können sie sich diese Kreuzfahrt nicht leisten und sollen darum als sogenannte Gastherren (gegen Kost und Logis) für gute Laune unter den weiblichen Passagieren sorgen. Und wie zu erwarten, verursachen die Zwei herrlich chaotische Zustände…
- TV Today (1998): So heiter ist's Senior zu sein! Pausenlose Pointen-Power für alle, die noch herzhaft Tränen lachen können - über ein verrückt-geniales Paar!
Weblinks
- Tango gefällig? in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.