- Tanigawa Kenichi
-
Tanigawa Ken'ichi (jap. 谷川 健一; * 1921 in Minamata) ist ein japanischer Volkskundler. Er gehört heute zu den bedeutendsten Volkskundlern Japans. Er hat japanische Ortsnamen erkundet und sich für deren Schutz eingesetzt.
Zu seinen letzten Publikationen gehören Die Stimme des kleinen Mannes, die im Herzen widerklingt und Die Gedanken der Küste.
Tanigawa will Informationen über Lebensweise und Kultur der unteren sozialen Schichten sammeln, Traditionen, Riten und Legenden, die mit der Küste als Pufferzone zwischen Meer und Land, zwischen Jenseits und Diesseits zu tun haben. Sein Hauptwerk erscheint in Japan seit 1980 sukzessive im San'ichi Verlag. Deutsche Publikationen gibt es (offenbar) zur Zeit nicht.
Literatur
- Tanigawa Ken'ichi: Kokoro ni hibiku chiisaki tami no kotoba (Die Stimme des kleinen Mannes, die im Herzen widerklingt), Tōkyō (Iwanami Shoten), 2004.
- Tanigawa Ken'ichi: Nagisa no shisō (Die Gedanken der Küste), Tōkyō (Shōbunsha), 2004.
- Sho Hayashi, Paulus Kaufmann: Über das Jenseits - wohin die Seele der Japaner strebt, in: Memoirs of the Faculty of Education and Regional Studies (Vol.61&62) – University of Fukui, 2005&2006.
Die wenige Literatur, die man in Deutschland über den Wissenschaftler findet, wird inzwischen durch eine neuere Übersetzung des japanischen Germanisten Sho Hayashi (Universität Fukui) und des europäischen Japanologen Paulus Kaufmann (Universität Zürich) erweitert, die man jetzt auch im Internet findet: http://www.flib.fukui-u.ac.jp/kiyo/2006/kiyo-1-2.files/hayashi.pdf
Weblinks
Kurzbiographie und Publikationsliste (japanisch)
Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Eigennamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Japanischen. Tanigawa ist hier somit der Familienname, Ken'ichi ist der Eigenname. Personendaten NAME Tanigawa, Ken'ichi ALTERNATIVNAMEN 谷川 健一 (japanisch); Tanigawa, Kenichi KURZBESCHREIBUNG japanischer Volkskundler GEBURTSDATUM 1921 GEBURTSORT Präfektur Kumamoto
Wikimedia Foundation.