- Tauran
-
Jean-Louis Kardinal Tauran (* 5. April 1943 in Bordeaux, Frankreich) ist ein Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Jean-Louis Tauran empfing nach einem Studium der Philosophie und Katholischen Theologie in Toulouse und Rom im September 1969 das Sakrament der Priesterweihe. Anschließend promovierte er in Rom im Fachbereich Kanonisches Recht und arbeitete als Kaplan im Erzbistum Bordeaux. 1975 trat er in den Diplomatischen Dienst des Vatikans ein und arbeitete bis 1983 als Sekretär für die Nuntiaturen in der Dominikanischen Republik und im Libanon.
In den Jahren 1984 und 1986 gehörte er zum Stab der Sondergesandtschaften für Haiti, Syrien und den Libanon. Außerdem gehörte er in den 80er Jahren der Delegation des Heiligen Stuhls bei der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa an.
Am 1. Dezember 1990 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Titularerzbischof von Thelepte und zum Sekretär in der Abteilung für die Auswärtigen Beziehungen des Vatikans im vatikanischen Staatssekretariat. Ein Amt, das er bis 2003 ausübte. Die Bischofsweihe spendete ihm der Papst am 6. Januar 1991.
Im Konsistorium des Jahres 2003 wurde Jean-Louis Tauran als Kardinaldiakon mit der Titeldiakonie Sant’Apollinare alle Terme Neroniane-Alessandrine in das Kardinalskollegium aufgenommen und im Herbst des gleichen Jahres mit der Leitung des vatikanischen Geheimarchivs und der Vatikanischen Bibliothek betraut. Am 1. September 2007 folgte er Paul Kardinal Poupard als Präsident des Päpstlichen Rates für den Interreligiösen Dialog nach.
Kardinal Tauran ist ein Spitzendiplomat des Heiligen Stuhles. 13 Jahre lang war er vatikanischer „Außenminister“, davor Nuntius unter anderem im Libanon. [1]
Kardinal Tauran ist seit 1996 Großkreuz-Konventualkaplan ad honorem und seit dem 4. Dezember 2006 Ehren- und Devotions-Großkreuz-Bailli des Malteserordens.[2]
Mitgliedschaften in der römischen Kurie
Jean-Louis Kardinal Tauran ist Mitglied der folgenden Kongregationen und Räte der römischen Kurie:
- Staatssekretariat (zweite Sektion)
- Kongregation für die Glaubenslehre
- Kongregation für die orientalischen Kirchen
- Kongregation für die Bischöfe
- Päpstlicher Rat für die Kultur
- Apostolische Signatur
- Päpstliche Kommission für den Staat der Vatikanstadt
- Cardinalizia di Vigilanza dell’Istituto per le Opere di Religione
Auszeichnungen
Quellen
- ↑ „Vatikan: Stabwechsel am Dialograt“, Radio Vatikan, 28. Juli 2007
- ↑ Meldung zur Ordensverleihung
Weblinks
- Eintrag über Jean-Louis Tauran auf catholic-hierarchy.org (englisch)
- Biografie von Kardinal Jean-Louis Tauran
Vorgänger
Archivar und Bibliothekar der Heiligen Römischen Kirche
2003 – 2007Nachfolger
Vorgänger
Sekretär für die Beziehungen mit den Staaten
1990 – 2003Nachfolger
Personendaten NAME Tauran, Jean-Louis KURZBESCHREIBUNG Kardinal der römisch-katholischen Kirche GEBURTSDATUM 5. April 1943 GEBURTSORT Bordeaux, Frankreich
Wikimedia Foundation.