- Teliani Valley
-
Teliani Valley (georgisch თელიანი ველი) ist ein 1997 privatisiertes Weingut in Georgien. Es hat die Rechtsform einer Aktiengesellschaft, wobei die Teilhaber Georgier sind. Betriebsleiter ist der Chef-Önologe George Dakischwili, der in Odessa Önologie studierte und dann bei dem Staatsweingut Zinandali beschäftigt war.
Önologische Methoden
Wie auch bei den anderen Kellereien üblich, wendet der Kellermeister bei der Rotweinbereitung die önologischen Methoden der Überflutung, des Tauchens und Rührens an. Dies ermöglicht es, später durch Verschneiden der unterschiedlichen Rotweintypen die vom Markt gewünschten Weinstile hervorzubringen. Die Technik für diese Methoden ist teilweise neu und kommt aus Italien. Ältere Stahltanks kamen aus der befreundeten Deutschen Demokratischen Republik, die einst rege Handelsbeziehungen zu Georgien hatte.
Der Betrieb investiert in eine moderne neue Abfüllanlage mit höherer Leistung in einem neuen Kellereigebäude. Der Umzug soll bis Mitte des Jahres 2006 abgeschlossen sein. 2005 wurden erstmals 30 ha eigene Fläche gepflanzt.
Marktposition
Bis 2005 war Teliani eine reine Kellerei mit Traubenzukauf. Man füllt rund 500.000 Flaschen pro Jahr. Exportiert wird in der Reihe der Bedeutung nach Russland, in die Ukraine, USA und nach Holland. Lediglich 5% der Teliani Weine werden im Heimatmarkt Georgien konsumiert.
Siehe auch
Kategorien:- Weingut in Georgien
- Unternehmen (Georgien)
Wikimedia Foundation.