- The Bone Collector
-
Filmdaten Deutscher Titel: Der Knochenjäger Originaltitel: The Bone Collector Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1999 Länge: 118 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 16 Stab Regie: Phillip Noyce Drehbuch: Jeffery Deaver
Jeremy IaconeProduktion: Martin Bregman
Michael BregmanMusik: Craig Armstrong Kamera: Dean Semler Schnitt: William Hoy Besetzung - Denzel Washington: Lincoln Rhyme
- Angelina Jolie: Amelia Donaghy
- Queen Latifah: Thelma
- Michael Rooker: Captain Howard Cheney
- Mike McGlone: Detective Kenny Solomon
- Luis Guzmán: Eddie Ortiz
- Leland Orser: Richard Thompson
- John Benjamin Hickey: Dr. Barry Lehman
- Ed O'Neill: Detective Paulie Sellitto
Der Knochenjäger (USA 1999, Originaltitel: The Bone Collector) ist ein Thriller über einen Serienkiller unter der Regie von Phillip Noyce. Der Film basiert auf dem Roman Die Assistentin (Originaltitel: The Bone Collector) von Jeffery Deaver.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Einst war Lincoln Rhyme der beste Experte für Spurensicherung beim New Yorker Morddezernat. Doch seit einem Arbeitsunfall ist er querschnittgelähmt und kann nur seinen Kopf und seinen linken Zeigefinger bewegen. Suizidgedanken quälen ihn. Erst als ihn seine Exkollegen um Hilfe bei einer düster-brutalen Mordserie bitten, wird er aus seiner Lethargie gerissen. Beeindruckt von der umsichtigen und beherzten Tatortsicherung der jungen Streifenpolizistin Amelia Donaghy schaltet er sich in die Ermittlungen ein. Während Amelia die Laufarbeit verrichtet, versucht Rhyme in seinem High-Tech-Appartement in Manhattan die rätselhaften Tatorthinweise zu entschlüsseln. Der Serienkiller stellt sich als Rhymes Medizintechniker Richard Thompson heraus. Dieser wird beim Versuch, Lincoln Rhyme zu ermorden, von Donaghy getötet.
Kritiken
- epd Film 2/2000: Der Serialkiller ist nicht totzukriegen, aber der Zustand des Subgenres ist ein eher trostloser, wie dieses jüngste Beispiel der Gattung zeigt: Vampiristisch zehrt es von den Prototypen und fügt den Brocken noch universale Erfolgsrezepte aus dem Handbuch für Drehbuchautoren zu.
- film-dienst 2/2000: Einfallslos inszenierter voyeuristischer Thriller, der mit vordergründigen Tricks Spannung erzeugt. Nur das Spiel der beiden Hauptdarsteller hebt sich von der mittelmäßigen Produktion etwas ab.
Auszeichnungen
Angelina Jolie wurde im Jahr 2000 für den Blockbuster Entertainment Award nominiert. Queen Latifah wurde 2000 für den Image Award und den Black Reel Award nominiert.
Weblinks
- Der Knochenjäger in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Der Knochenjäger auf Rotten Tomatoes (englisch)
- Gesammelte Zeitungskritiken zu Der Knochenjäger auf Metacritic.com (englisch)
Wikimedia Foundation.