- The High Line
-
Die High Line ist eine nicht mehr verkehrlich genutzte, 2,33 km lange Hochbahntrasse im Westen von Manhattan, die sich derzeit im Umbau zu einer Parkanlage befindet.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Meatpacking District im Westen von New York City wurde seit 1847 durch eine fahrbahnbündige Eisenbahntrasse, die entlang der 10th Avenue verlief, mit dem überörtlichen Eisenbahnnetz verbunden. Dies führte zu zahlreichen Unfällen zwischen den auf der Trasse verkehrenden Eisenbahnen und Fußgängern und Kraftfahrzeugen, so dass sich die New York Central Railroad, die Stadt New York und der Staat New York 1929 einigten, im Rahmen eines Stadterneuerungsprogramms die bestehende Eisenbahnverbindung durch eine Hochbahntrasse - der so genannten High Line - zu ersetzen.
Die High Line war ursprünglich etwa 21 km lang und verlief zwischen der 35. Straße und dem St. John's Park Terminal. Die Erschließung der Industriebetriebe in West Chelsea und dem Meatpacking District erfolgte durch direkte Gebäudeanschlüsse im 2. bzw. 3. Obergeschoss der Fabriken und Lagerhäuser.
Da die High Line zu Beginn der 1930er Jahre entstand, war ihre Nutzungsdauer relativ kurz. Bereits in den 1950er Jahren brach die Nachfrage nach einem Schienenanschluss durch die Fabriken und Betriebe stark ein. Durch den immer schnelleren Ausbau des Interstate Highway-Netzes in den USA wurde der Gütertransport zunehmend auf Lkw verlagert. Bereits in den 1960er Jahren wurden einige Abschnitte der High Line abgerissen. Der letzte Zug auf der High Line verkehrte im Herbst 1980.
1991 wurde ein Abschnitt über fünf Häuserblöcke am südlichen Ende der High Line abgerissen, so dass die High Line heute zwischen der 34. Straße in der Nähe des Javits Convention Center und der Gansevoort Street im West Village verläuft.
Umgestaltung zur Parkanlage
1999 wurde von Anwohnern die Initiative Friends of the High Line gegründet, deren originäres Ziel die Erhaltung der High Line war.[1] Zu dieser Zeit vermehrten sich die Forderungen von ansässigen Händlern und Geschäftstreibenden, die High Line vollständig abzureißen, um neue Flächen verfügbar zu machen. Eine entsprechende Abrissgenehmigung von Seiten der Stadtverwaltung New York lag bereits vor.
Nachdem der Abriss abgewendet werden konnte, wurde von der Initiative als Nachnutzungskonzept die Anlage eines Parkes vorgeschlagen. Dieses Konzept fand bei Anwohnern, Architekten, Stadt- und Landschaftsplanern und Künstlern (z. B. der Hollywood-Schauspieler Edward Norton) eine Vielzahl von Unterstützern, so dass 2004 die Stadt New York zustimmte, für 50 Mio. US $ eine Parkanlage zu errichten.
Am 10. April 2006 fand der feierliche Spatenstich durch den Bürgermeister Michael Bloomberg und einer Vielzahl an Prominenz statt. Der Park soll im Frühjahr 2009 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.[2]
Einzelnachweise
- ↑ http://www.nytimes.com/2008/07/11/nyregion/11lives.html
- ↑ http://cityroom.blogs.nytimes.com/2008/06/25/new-high-line-designs-are-unveiled/
Weblinks
Literatur
- Friends of the High Line: Designing the High Line: Gansevoort Street to 30th Street. New York 2008, ISBN 978-0615211916
- Joel Sternfeld: Walking the High Line. Steidl/Pace/MacGill Gallery 2002, ISBN 978-3882437263
Wikimedia Foundation.