- Bange-Verlag
-
Der C. Bange Verlag ist ein Kleinverlag in der oberfränkischen Stadt Hollfeld.
Der C. Bange Verlag ist überregional bekannt, weil er seit Jahrzehnten die „Kleine Übersetzungsbibliothek römischer und griechischer Klassiker" herausgibt, mit deren Hilfe Schüler ihre Latein-oder Griechisch-Schulaufgaben anfertigten.
Diese kleinen Bändchen werden auch als Spickhilfe benutzt. Deshalb haben sie auch die Größe von etwa zwei Streichholzschachteln. Insgesamt hat der Bange-Verlag in seiner Miniaturbibliothek 559 Bände herausgegeben. Am besten verkauft sich Cäsars „Gallischer Krieg".
Schwerpunkt des Verlags ist die Reihe „Königs Erläuterungen“, die bereits seit 1896 existiert und damit die umfangreichste Sammlung von Interpretationshilfen im deutschen Sprachraum ist. „Königs Lernhilfen“ werden praxisnah von Lehrern für Schüler und auch für andere Lehrer erstellt.
Der C. Bange Verlag ist außerdem der erste Verlag, der das Internet nicht nur zum Verkauf von Büchern nutzt, sondern seinen Kunden auch die Möglichkeit bietet, eine elektronische Fassung der jeweiligen Werke herunterzuladen.
Darüber hinaus gab der Bange-Verlag auch die Deutschen Schachblätter heraus.
Weblinks
Wikimedia Foundation.