- The Longest Yard
-
Filmdaten Deutscher Titel: Spiel ohne Regeln Originaltitel: The Longest Yard Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2005 Länge: 113 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Peter Segal Drehbuch: Sheldon Turner Produktion: Columbia Pictures,
Happy Madison,
Jack GiarraputoMusik: Teddy Castellucci Kamera: Dean Semler Schnitt: Jeff Gourson Besetzung - Adam Sandler: Paul Crewe
- Chris Rock: Caretaker
- Nelly: Megget
- Burt Reynolds: Nate Scarborough
- James Cromwell: Hazen
- William Fichtner: Captain Knauer
- Bill Goldberg: Battle
- Bob Sapp: Switowski
- Michael Irvin: Deacon Moss
- Terry Crews: Cheeseburger Eddy
- Dalip Singh: Turley
- Rob Schneider: Punky
Spiel ohne Regeln ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 2005 über einen ehemaligen Footballspieler. Er ist eine Neuverfilmung des Films The Longest Yard (deutscher Titel: "Die härteste Meile" bzw. "Die Kampfmaschine"[1]) mit Burt Reynolds) aus dem Jahr 1974.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Ex-Footballstar Paul "Wrecking" Crewe ist nach einer unbewiesenen Profispielmanipulation gesellschaftlich geächtet. Als er eines Tages mit dem Bentley seiner Freundin betrunken durch San Diego rast, wird er nach einer Verfolgungsjagd durch die Polizei zu drei Jahren Gefängnis in der texanischen Einöde verurteilt. Gefängnisdirektor Hazen, ein Footballfan, beauftragt Crewe mit der Bildung eines Gefangenenteams, das als Vorbereitungsgegner in einem Spiel gegen die Gefängniswärter, die in einer Gefängnisliga schon seit fünf Jahren keinen Titel gewonnen haben, verheizt werden soll, um das Wärterteam auf das erste Ligaspiel der Saison vorzubereiten.
Obwohl er von den Wärtern schikaniert wird, gelingt es Crewe eine Mannschaft aufzubauen und zu trainieren. Im finalen Spiel sind die Gefangenen überraschend gut und so versucht der Gefängnisdirektor Crewe zu erpressen, damit dieser sein Team verlieren lässt. Um einer drohenden Haftverlängerung zu entkommen willigt Crewe zunächst auch ein und versagt seiner Mannschaft nun die Unterstützung. Selbstzweifelnd und von seinen Spielern herausgefordert, bricht er jedoch seine Abmachung mit Hazen und führt sein Team zum Sieg.
Kritik
Lexikon des Internationalen Films: Stromlinienförmige Unterhaltung, angereichert mit den gängigen Versatzstücken des Genres und einer Menge Klischees.[2]
Deutsche Synchronsprecher
- Adam Sandler: Dietmar Wunder
- Chris Rock: Oliver Rohrbeck
- Nelly: Nicola Devico Mamone
- Burt Reynolds: Norbert Langer
- James Cromwell: Lothar Blumhagen
- William Fichtner: Charles Rettinghaus
Sonstiges
Die Wrestler Kevin Nash, Goldberg, „Stone Cold“ Steve Austin, The Great Khali sowie die ehemaligen NFL-Stars Bill Romanowski, Brian Bosworth und Michael Irvin haben eine Rolle in diesem Film.
Burt Reynolds übernimmt hier die Rolle des alten Footballstars Nate Scarboro, der in Robert Aldrichs Film von 1974 von Michael Conrad verkörpert wurde.
Einzelnachweise
Weblinks
- The Longest Yard in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Filmbeschreibung
- Offizielle Seite (englisch)
Wikimedia Foundation.