- The Pilgrim's Progress
-
Die Pilgerreise zur seligen Ewigkeit (orig. The Pilgrim’s Progress from This World to That Which Is to Come) ist ein Buch des britischen Baptistenpredigers und Schriftstellers John Bunyan. Es handelt sich um ein im Februar 1678 veröffentlichtes christliches Erbauungsbuch. Das in 200 Sprachen übersetzte bis heute durchgehend aufgelegte Buch zählt zu den bedeutendsten Werken der englischen christlichen Literatur.
Bunyan schreib das Buch während einer insgesamt zwölfjährigen Haft im Bedfordshire County Gefängnis, zu der er wegen Verstoßes gegen das Konventikelgesetz verurteilt war, das Predigten außerhalb der anglikanischen Staatskirche unter Strafe stellte.
Inhalt
Es handelt sich um eine aus zwei Teilen (I 1678, II 1684) bestehende allegorische Schilderung einer Reise ins Jenseits.
Die Allegorie schildert Christ, einen normalen Menschen, auf seinem Weg aus der „Stadt der Zerstörung“ (Erde) in die „Himmlische Stadt“ Zion. (Himmel). Auf Christ lastete eine schwere Bürde (die Sünde). Als er in einem Buch (der Bibel) erfuhr, dass diese Last ihn nach Tofet (Hölle) führte, packt ihn Sorge, was für die Erlösung zu tun sei. Er verlässt seine Heimat, um Frau und Kinder zu retten.
Auf seinem Weg begegnen ihm zahlreiche allegorische Figuren aus dem Bereich der christlichen Glaubenswelt, die ihn aufzuhalten bzw. voranzubringen. Bis zur himmlischen Stadt, die er im ersten Band erreicht, hat Christ zahlreiche Stationen zu bewältigen.
Der zweite Band befasst sich mit dem Geschick der zurückgebliebenen Frau und der Kinder.
Wirkung
Bunyans Buch bildet einen Meilenstein der religiösen Erbauungsliteratur. Es hatte auf die Entwicklung der fiktionalen Literatur wie für den modernen Bildungsroman maßgeblichen Einfluss.
Die Pilgerreise zur seligen Ewigkeit gilt heute als eines der berühmtesten Erbauungsbücher der Weltliteratur, nachdem Bunyan wegen seiner religiösen Überzeugung zu einer langen Haftstrafe verurteilt worden war.
Literarische Spuren hinterließ das Buch u.a. in Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug des US-Autors Kurt Vonnegut besonders im Schicksal des Protagonisten Billy Pilgrim. Einige Wortschöpfungen Bunyans wurden sprichwörtlich, wie der Marktplatz der Eitelkeiten (Vanity Fair).
Deutsche Ausgaben
Die (anonyme) deutsche Übersetzung erschien zeitweise auch unter dem Titel Pilgerreise nach dem Berge Zion (so in der 24. Auflage 1919 im Oncken-Verlag) mit einer Biografie Bunyans. 1998 erschien eine Neuübersetzung von Christian Rendel unter dem kompakten Titel Pilgerreise im Johannis-Verlag (ISBN 3501013396), die im Mai 2008 in die 5. Auflage ging (ISBN 3501013604).
Wikimedia Foundation.