- The Quiet – Kannst du ein Geheimnis für dich behalten?
-
Filmdaten Deutscher Titel: The Quiet – Kannst du ein Geheimnis für dich behalten? Originaltitel: The Quiet Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2005 Länge: ca. 97 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 16 Stab Regie: Jamie Babbit Drehbuch: Micah Schraft,
Abdi NazemianMusik: Jeff Rona Kamera: M. David Mullen Besetzung - Elisha Cuthbert: Nina Deer
- Camilla Belle: Dot
- Martin Donovan: Paul Deer
- Edie Falco: Olivia Deer
- Shawn Ashmore: Connor
The Quiet – Kannst du ein Geheimnis für dich behalten? ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Regisseurin Jamie Babbit aus dem Jahr 2005. Er wurde am 25. August 2006 erstmals ausgestrahlt. Die DVD erschien am 13. Februar 2007.
Handlung
Die taubstumme Dot wurde nach dem Tod ihres Vaters von ihren Pateneltern, Familie Deer, aufgenommen. Zunächst gefällt dies der Tochter Nina gar nicht. Daher versucht sie Dot das Leben schwer zu machen. Tochter Nina und ihr Vater haben ein sexuelles Verhältnis, von dem Dot erfährt. Die Mutter ist tablettensüchtig und bekommt kaum was mit.
In der Schule lernt Dot den Basketballspieler Connor kennen. Connor verliebt sich in sie und vertraut ihr Geheimnisse an, da er davon ausgeht, dass Dot ihn nicht hören kann. Als eines Tages Nina bei einer Freundin übernachten will, wird der Vater eifersüchtig. Zunächst verbietet er ihr, hinzugehen, doch Nina widersetzt sich ihm.
Am nächsten Tag kommt Nina früher nach Hause. Sie hört Dot Klavier spielen. Als eine Saite reißt, flucht sie reflexartig. Nina weiß nun, dass Dot weder stumm noch taub ist.
In der Schule erzählt Nina Dot von ihrer sexuellen Beziehung mit dem Vater und droht, ihn umzubringen. Dot bricht ihr Date mit Connor frühzeitig ab, um rechtzeitig zu Hause zu sein. Um Nina zu helfen, wirft sie eine Vase gegen die Wand. Dadurch lässt der Vater von seiner Tochter ab. Seitdem sind Dot und Nina gute Freundinnen.
Nina plant, ihren Vater zu töten, aber der Plan misslingt. Sie behauptet, schwanger zu sein, und verlangt von ihrem Vater 1000 US-Dollar, um das Kind illegal abtreiben zu können. Der Vater erfährt, dass Nina ihre Schwangerschaft vortäuscht, und wird handgreiflich. Im eskalierenden Streit erwürgt Dot den Vater mit einer Klaviersaite. Die Mutter kommt hinauf und erfährt, dass Dot gar nicht taub ist. Dot und Nina packen ihre blutigen Sachen in ihren Rucksack.
Beim Tanzabend in der Schule tanzt Connor mit Dot und stellt fest, dass sie hören kann. Er ist enttäuscht und trennt sich von ihr. Danach vergraben Nina und Dot die blutigen Sachen. Dot erzählt Nina, warum sie stumm und taub spielt: Sie wollte näher an ihrem Vater und für andere unsichtbar sein. Zuhause hat die Mutter die Polizei informiert und nimmt die Schuld auf sich. Die Schlussszene zeigt Nina und Dot, wie sie das Stück The Quiet spielen.
Weblinks
- The Quiet – Kannst du ein Geheimnis für dich behalten? in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu The Quiet – Kannst du ein Geheimnis für dich behalten? auf Rotten Tomatoes (englisch)
- Homepage des Filmes
Wikimedia Foundation.