- The Truth About Cats & Dogs
-
Filmdaten Deutscher Titel: Lügen haben lange Beine Originaltitel: The Truth About Cats & Dogs Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1996 Länge: 93 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Michael Lehmann Drehbuch: Audrey Wells Produktion: Richard Hashimoto, Audrey Wells Musik: Howard Shore, Sting Kamera: Robert Brinkmann Schnitt: Stephen Semel Besetzung - Uma Thurman: Noelle
- Janeane Garofalo: Abby Barnes
- Ben Chaplin: Brian
- Jamie Foxx: Ed
Lügen haben lange Beine (Originaltitel: The Truth About Cats & Dogs) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1996. Der Regisseur war Michael Lehmann, das Drehbuch schrieb Audrey Wells. Die Hauptrollen spielten Uma Thurman und Janeane Garofalo.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Tierärztin Abby Barnes ist Moderatorin der Radiosendung Die Wahrheit über Katzen & Hunde, in der Zuhörer Ratschläge zum Umgang mit ihren Haustieren erhalten können. Sie freundet sich mit ihrer Nachbarin Noelle an, einem Fotomodell, die im Gegensatz zu ihr äußerst attraktiv ist, aber nicht besonders intelligent.
Abby wird in ihrer Sendung von Brian angerufen, der Probleme mit seinem Hund hat. Sie verabredet sich mit ihm, da sie sich aber als attraktive Blondine beschrieben hat, bittet sie Noelle, sich Brian gegenüber als Abby auszugeben. So hat er es, ohne es zu wissen, mit zwei Frauen zu tun – Abby, mit der er telefoniert und Noelle, die er trifft.
Am Telefon führen Abby und Brian aufregende und intime Gespräche, die zeitweise in Telefonsex übergehen. Eines Tages kommt Brian dahinter, dass er getäuscht wird. Zuerst wird er wütend, später verzeiht er Abby. Beim Abspann hört man, wie diese im Gespräch mit Brian scherzt, von einem der Telefonate schwanger zu sein, aber unsicher, von welchem der Anrufer das Kind sein könne.
Kritiken
Der Film erhielt eher positive Kritiken, er wurde als romantisch und charmant bezeichnet.
James Berardinelli lobte auf ReelViews sehr stark die Darstellung von Janeane Garofalo. Seiner Meinung nach würde Garofalo im Film besser wirken als Uma Thurman. Berardinelli lobte außerdem die Chemie zwischen Garofalo und Chaplin sowie die Regie von Michael Lehmann. Er schrieb, der Film wäre eine leichte Unterhaltung genauso, wie die Liebhaber der romantischen Komödien es erwarten würden.
Film-dienst 17/1996 lobte die Dialoge aber beschrieb die Komödie als routiniert und sprach der Inszenierung den Mut zum Risiko ab.
Ernst Corinth bezeichnete die Handlung im Dirk Jasper FilmLexikon als abgedroschen und banal aber lobte die brillante Inszenierung sowie die Darstellungen von Garofalo und Thurman. Er meinte, Thurman würde die wenig intelligenten Models wundervoll parodieren, Garofalo viel Selbstironie zeigen. Er lobte, dass der Film es vermeiden würde, peinlich oder platt zu sein.
Auszeichnungen
Janeane Garofalo wurde für ihre Rolle für den Filmpreis MTV Movie Award nominiert.
Weblinks
- Lügen haben lange Beine in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Lügen haben lange Beine auf Rotten Tomatoes (englisch)
- Dirk Jasper FilmLexikon: Lügen haben lange Beine
- www.schnitt.de: Lügen haben lange Beine
Wikimedia Foundation.