- Thermoplan AG
-
Das Unternehmen Thermoplan AG wurde 1974 vom Unternehmer Domenic Steiner in Weggis in der Schweiz gegründet. Es ist ein international führender Maschinenhersteller im Gastronomiebereich und ist vor allem für seine modulartig aufgebauten, vollautomatischen Kaffeemaschinen bekannt. Der mittelständische Betrieb beschäftigt 125 Mitarbeiter. 95% des Umsatzes von 85 Mio. CHF werden im Ausland erzielt.
Der Durchbruch gelang dem Kleinbetrieb in Familienbesitz 1999, als es von der internationalen Kaffeehaus-Kette Starbucks den Zuschlag als Exklusivlieferant erhielt. Das Modulsystem überzeugte den Kaffeeriesen aus Übersee, garantierte es doch kürzeste Ausfallzeiten. Heute zählen weitere Weltkonzerne wie McDonald’s und IKEA zu den Kunden des aufstrebenden Unternehmens, welches 2004 den Innovationspreis der Innerschweizer Handelskammer gewann und dessen wachsende Zahl spiegelglasverkleideter Fabrikationsgebäude im beschaulichen Feriendorf Weggis, fernab der grossen Wirtschaftszentren des schweizerischen Mittellandes, wie Fremdkörper wirken.
Thermoplan Arena
Damit Weggis Ende 2005 den Zuschlag für das Trainingslager der brasilianischen Fussballnationalmannschaft erhielt, wurden vom Inhaber Domenic Steiner 1.4 Mio. CHF bereitgestellt um das Trainingsgelände des FC Weggis komplett zu sanieren und einen Fussballplatz entsprechend der FIFA-Normen zu erstellen. 2006 erlangte die innert Rekordfrist erstellte Thermoplan Arena während zwei Wochen Weltruhm, als die brasilianischen Kicker sich dort unter enormem Zuschauer- und Medieninteresse auf die Fussball WM 2006 vorbereiteten.
Weblinks
Wikimedia Foundation.