- These Friends of Mine
-
Seriendaten Deutscher Titel: Ellen Originaltitel: These Friends of Mine
(Staffel 1)
EllenProduktionsland: USA Produktionsjahr(e): 1994–1998 Episodenlänge: etwa 22 Minuten Episodenanzahl: 109 in 5 Staffeln Originalsprache: Englisch Titellied: Texas – "So-Called Friend" (ab Staffel 3) Genre: Comedy, Sitcom Erstausstrahlung: 29. März 1994 (USA)
auf ABCDeutschsprachige Erstausstrahlung: 29. August 1995 Besetzung - Ellen DeGeneres: Ellen Morgan
- Joely Fisher: Paige Clark
- David Anthony Higgins: Joe Farrell
- Clea Lewis: Audrey Penney
- Jeremy Piven: Spence Kovak
- Arye Gross: Adam Green
- Maggie Wheeler: Anita
- Holly Fulger: Holly
Ellen ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 1994 bis 1998 von ABC ausgestrahlt wurde.
Entwicklung
Die Serie startete zunächst unter dem Namen These Friends of Mine als Kurzserie mit 13 Folgen, war jedoch so beliebt, dass sie im Herbst 1994 unter dem neuen Titel einen festen Sendeplatz erhielt und in vier weiteren Staffeln mit je 24 Folgen fortgesetzt wurde. Die erste Staffel konzentrierte sich vorwiegend auf die Freizeitaktivitäten der Buchhändlerin Ellen Morgan und ihrer Freunde, in den folgenden Staffeln aber wurden vermehrt die Vorgänge in ihrem Buchladen mit einbezogen. 1997 sorgte Ellen insbesondere in den amerikanischen Medien für Schlagzeilen, als Ellen sich in der vierten Staffel in die attraktive Susan (Laura Dern) verliebte und schließlich sich und ihren Freunden eingestand, dass sie lesbisch ist. Ellen Morgan wurde damit die erste homosexuelle Hauptfigur in einer US-Serie. Die letzte Staffel handelte von Ellens ersten Schritten in der lesbischen Community.
Figuren
- Ellen Morgan (Ellen DeGeneres)
Ellen Inez Morgan ist die zentrale Figur der Serie. In der ersten Staffel ist sie im Buchladen „Buy The Book” in Los Angeles als Verkäuferin angestellt. In der zweiten Staffel wird sie die Eigentümerin des Ladens, muss ihn in der vierten Staffel aus finanziellen Gründen aber an eine Ladenkette verkaufen und ist von da an wieder Angestellte. Durch ihre tollpatschige Art und ihr Bedürfnis, von jedem geliebt zu werden, schafft Ellen es immer wieder, sich selbst und ihre Freunde in höchst peinliche Situationen zu bringen. Dass sie dazu neigt, unkontrolliert drauflos zu plappern, wenn sie nervös ist, verschärft das Problem regelmäßig noch. Ellen hat in den ersten drei Staffeln zwar zahlreiche Beziehungen zu Männern, die aber alle nur kurzlebig sind.
- Adam Green (Arye Gross)
Den Fotografen Adam kennt Ellen schon seit dem College. In der ersten Staffel bilden die beiden eine Wohngemeinschaft, ohne dass zwischen ihnen eine Beziehung besteht. Adam ist in Liebesdingen nicht viel erfolgreicher als Ellen. Beruflich muss er sich mit wenig lukrativen Aufträgen für Babyfotos begnügen, bis er zu Beginn der dritten Staffel seinen Durchbruch erlebt, nach England zieht und aus der Serie verschwindet.
- Anita (Maggie Wheeler)
Ellens Freundin Anita ist Verkäuferin in einem Warenhaus. Sie ist selbstbewusst und führt ein wesentlich aktiveres Liebesleben als Ellen und die anderen. Nach der ersten Hälfte der ersten Staffel tauchte Anita nicht mehr auf, ohne dass dies näher erklärt wurde.
- Holly (Holly Fulger)
Die schüchterne Holly ist eine Schulfreundin von Ellen. Ihre seltenen Versuche, mit Männern anzubandeln, enden regelmäßig in einer Katastrophe. Auch diese Figur wurde nach der ersten Staffel kommentarlos aufgegeben.
- Audrey Penney (Clea Lewis)
Audrey und Ellen haben als Studentinnen mal zusammen im gleichen Lokal gekellnert – seitdem ist es Ellen nicht gelungen, Audrey wieder abzuschütteln, obwohl diese sie mit ihrer immer munteren Art entsetzlich nervt. In der dritten Staffel gelingt es Audrey sogar, in Ellens Buchladen angestellt zu werden. Obwohl dies nur eine zeitlich befristete Aushilfstätigkeit sein sollte, bringt Ellen es nicht übers Herz, Audrey wieder zu feuern.
- Joe Farrell (David Anthony Higgins)
Joe ist Kanadier und betreibt das Café, das in der Mitte der ersten Staffel in den Buchladen eingegliedert wird. Obwohl Ellen von Anfang an seine Vorgesetzte ist, gelingt es ihr nie, sich ihm gegenüber durchzusetzen. Joe wirkt äußerlich eher bieder, weiß aber immer über die angesagtesten Trends Bescheid und kennt die wichtigsten Leute – und vor allem kennen sie ihn.
- Lois Morgan (Alice Hirson)
Ellens Mutter gehört zu den Frauen, die ihre erwachsenen Kinder nur schwer loslassen können. Sie macht sich ständig Sorgen, dass Ellen keinen passenden Mann finden könnte, und drängt sie ständig, aktiver zu suchen. Das Coming Out ihrer Tochter nimmt sie erstaunlich gelassen hin.
- Harold Morgan (Steven Gilborn)
Ellens Vater war Patentanwalt und ist bereits pensioniert. Er verbringt seinen Ruhestand damit, günstige Sonderangebote ausfindig zu machen.
- Paige Clark (Joely Fisher)
Paige wurde in der zweiten Staffel als Ellens Freundin eingeführt und war von da an die wichtigste Nebenfigur. Die beiden gingen zusammen zur Schule, wobei die wilde Paige die zaghafte Ellen immer wieder in unangenehme Situationen verwickelte (woran Ellens Mutter bei jeder sich bietenden Gelegenheit vorwurfsvoll erinnert). Paige ist zu Beginn Sekretärin in einer Produktionsfirma und steigt in der dritten Staffel zur Produzentin auf. Obwohl sie sich von da an einen deutlich luxuriöseren Lebensstil leisten kann als die anderen, wird ihre Freundschaft zu Ellen nicht beeinträchtigt.
- Peter Barnes (Patrick Bristow)
Peter trat ebenfalls zum ersten Mal in der zweiten Staffel auf, spielte aber erst ab der dritten Staffel eine bedeutende Rolle. Er studiert Jura und engagiert sich in zahlreichen Wohltätigkeitsprojekten. Anders als Ellen steht er von Anfang an offen zu seiner Homosexualität und fungiert daher als ihr moralischer Kompass.
- Spence Kovak (Jeremy Piven)
Ellens Cousin Spence tauchte in der dritten Staffel auf, kurz bevor Adam ausschied, und zog bei Ellen ein. Spence war Assistenzarzt an einem Krankenhaus, hatte diesen Job aber wegen seines jähzornigen Charakters verloren.
Weblinks
- Ellen in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Ellen-DeGeneres.com - Inoffizielle Seite mit "Ellen" Episodenführer
Wikimedia Foundation.