- Thomas Sackville
-
Thomas Sackville, Baron Buckhurst und 1. Earl of Dorset (* 1536 in Worthing, Sussex; † 19. April 1608 in London) war ein englischer Staatsmann, Dramatiker und Dichter in der Renaissance.
Leben
Sackville wurde in Worthing geboren und war ein Vetter Anne Boleyn. 1553 ließ er sich in London nieder und wurde zwei Jahre später ins Parlament gewählt. Neben anderen Ämtern besetzte er auch den Posten eines Bevollmächtigten für Staatsprozesse, und er war es, der der schottischen Königin Maria I. Stuart das Todesurteil verkündete. 1599 wurde er Schatzkanzler. Seine bedeutendsten Werke schrieb er in den 50er Jahren des 16. Jahrhunderts. Die wichtigsten sind davon die Sammlung „A mirror for magistrates“ und die Tragödie „Gorboduc“. Die Tragödie, das früheste englische Drama in Blankversen, wurde zusammen mit Thomas Norton verfasst und 1562 vor der englischen Königin, Elisabeth I., uraufgeführt. Seine Herrenhäuser, Knole House in Kent und Michelham Priory, sind in England sehr bekannt.
1592 zog er nach Wolfenbüttel. Herzog Heinrich Julius liebte Theater und Schauspiel. Aus England engagierte er eine Schauspieltruppe unter der Leitung von Robert Browne und Thomas Sackville. Aus dem geplanten kurzen Gastspiel wurde ein Aufenthalt von mehreren Jahren. In dieser Zeit spielte die Truppe nicht nur für den Hof sondern auch für das Volk auf Straßen und Plätzen. Sesshafte Theaterensembles gab es bis dahin in Deutschland nicht, deshalb gilt Wolfenbüttel auch als erste deutsche Stadt mit einem festen Theater.
Personendaten NAME Thomas Sackville, 1. Earl of Dorset ALTERNATIVNAMEN Sackville, Thomas KURZBESCHREIBUNG englischer Staatsmann, Dramatiker und Dichter GEBURTSDATUM 1536 GEBURTSORT Worthing, Sussex STERBEDATUM 19. April 1608 STERBEORT London
Wikimedia Foundation.