- Tier-1
-
Tier-1 (engl. für erster Rang) wird auch in der deutschen Sprache benutzt, um eine Menge in Vorrangige und Nachrangige (Tier-2) zu teilen.
Inhaltsverzeichnis
IT-Industrie
Im Zusammenhang mit Internetinfrastrukturanbietern bezieht sich 'Tier-1' auf Carrier von Daten über das Internet. Ein Tier-1-Carrier erhält seine gesamte Internetkonnektivität ausschließlich von seinen eigenen Kunden oder über nicht bezahlte Peerings. Der Carrier benötigt dies auch nicht, da er vor allem mit allen anderen Tier-1-Carriern peert. Alle anderen Netzwerke zahlen an mindestens einen Tier-1-Carrier oder deren Kunden für den Datenaustausch (Traffic).
Tier-1-Carrier:
- AT&T
- AOL Transit Data Network
- NTT Communications (vormals Verio)
- Level(3)
- Sprint Nextel
- Global Crossing
- Qwest
- Savvis
- Verizon
Auf Grund aggressiven Marketings werden folgende Anbieter gerne als Tier 1 missverstanden:- Cogent (Peering mit Sprint Nextel/AS1239 und Qwest /AS209)
- AboveNet/AS6461) (bezahltes Peering mit Sprint Nextel/AS1239)
- British Telecom/AS5400 (bezahlter Sprint Nextel/AS1239 transit)
- Deutsche Telekom/AS3320 (bezahlter Sprint Nextel/AS1239 transit)
- France Telecom/AS5511 aka OpenTransit (bezahlter Sprint Nextel/AS1239 transit)
- TeliaSonera/AS1299 (bezahlter UUNet/AS701 transit)
- Tiscali/AS3257 (bezahlter Sprint Nextel/AS1239 transit)
In Verbindung mit Betriebssystemen bezeichnet Tier-1/2 den Grad an Unterstützung verschiedener Hardware-Plattformen. Tier-1-Plattformen sind dabei die Architekturen, auf denen alle Funktionen vollumfänglich unterstützt werden und die am aktivsten entwickelt werden. Tier-2-Plattformen sind Architekturen, für die das Betriebssystem zwar verfügbar ist, bei denen jedoch mit Einschränkungen in Funktionalität und Support gerechnet werden muss.
Beispiel: FreeBSD Hardware-Unterstützung, englisch
Automobilindustrie
In der Automobilindustrie werden die direkten Zulieferer der Automobilhersteller als Tier-1 bezeichnet. Tier-2 Lieferanten beliefern wiederum Tier-1. Der Hersteller ist der OEM.
Marketing
Im Marketing werden die Begriffe Tier-1/2 zum Beispiel gebraucht, um die Hauptkunden von den 'auch wichtigen Kunden' zu unterscheiden.
Finanzbereich
Wertpapiere
Bei Anleihen von Banken wird generell zwischen Tier1- und Tier2-Anleihen unterschieden. Tier1-Anleihen sind daher festverzinsliche Wertpapiere von Banken, deren Inhaber bei Liquidation oder Insolvenz des Emittenten erst nach allen anderen Gläubigern bedient werden. Auch kommt es in der Regel nur dann zu Zinszahlungen, wenn vom Emittenten auch eine Dividende ausgeschüttet wird.
Finanzinstitute
Als Tier-1 bezeichnet man eine betriebswirtschaftliche Kennzahl zur Analyse von Finanzinstituten (vgl. Kernkapitalquote).
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.