- Timpo figuren
-
Die Firma Timpo Toys Ltd. war ein britischer Spielwarenhersteller.
Gegründet wurde die Firma unter dem Namen Toy Importers Ltd. (Timpo) 1938. Wurden zunächst nur importierte Spielwaren verkauft, so stellte die Firma während des Zweiten Weltkrieges zunehmend selbst Spielzeug her, hauptsächlich aus Holz und Metall. In den 1970ern erlebte die Firma, unter dem heute gebräuchlichen Namen, ihre Boomzeit durch den Verkauf von Plastik-Steckfiguren. Diese wurden im Spritzgussverfahren hergestellt.Es wurden Figuren und Zubehör aus verschiedenen Epochen gefertigt. Mittelalterfiguren und Figuren aus dem Wilden Westen stellten den Schwerpunkt dar. Insgesamt wurden von 1964 bis 1980 circa 40 Millionen Plastikfiguren hergestellt und weltweit verkauft. Timpo war vor Playmobil der Verkaufshit in allen Spielzeuggeschäften. Die Firma ging 1980 in Schottland in Konkurs. Seitdem sind die Figuren ein begehrtes Sammelobjekt von Erwachsenen, die „damals“ als Kind damit gespielt haben.
Sammler berichten in jüngster Zeit über Versprödung und Zerfall wertvoller, antiker Timpo Figuren aus thermoplastischem Polyethylen Kunststoff oder PC/ABS Kunststoffmischung.[1]
2005 wurde ein Buch mit dem Titel „Timpo Toys Ltd. Die goldenen Jahre einer schottischen Spielzeugfabrik“ von Alfred Plath veröffentlicht. Es ist das einzige Buch in deutscher Sprache und das umfangreichste zu diesem Thema. In England ist von Michael Maughan ein weiteres Buch in englischer Sprache (The A-Z of Timpo). Artikel zu diesem Thema sind ferner erschienen im Plastic Warrior Magazin in England sowie im Figurenmagazin.
Weblinks
- Figuren Journal, ein Sammler-Portal
- Die Timpo Homepage von Alfred Plath
- Alles über Timpo Toys und Zubehör
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.