- Tolmiea menziesii
-
Henne mit Küken Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Ordnung: Steinbrechartige (Saxifragales) Familie: Steinbrechgewächse (Saxifragaceae) Gattung: Tolmiea Art: Henne mit Küken Wissenschaftlicher Name der Gattung Tolmiea Torr. & A.Gray Wissenschaftlicher Name der Art Tolmiea menziesii (Pursh) Torr. & A.Gray Henne mit Küken (Tolmiea menziesii), auch Lebendblatt genannt, ist die einzige Pflanzenart aus der Gattung Tolmiea in der Familie der Steinbrechgewächse (Saxifragaceae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Henne mit Küken ist eine immergrüne, ausdauernde, krautige Pflanze, die ein Rhizom ausbildet. Die Blattspreite ist bis zu 10 Zentimeter lang, herzförmig, schwach 5 bis 7-lappig und weist oft Brutknospen auf. Der Blütenstand ist traubig. Die Blüten sind dorsiventral. Der Achsenbecher ist an seiner Unterseite tief eingeschnitten. Die drei oberen Kelchblätter sind stumpf, die zwei unteren spitz und kleiner als die oberen. Die meist 4, selten 5 Griffel sind braun, fadenförmig und zurückgebogen. Staubblätter sind meist 3 vorhanden, selten sind es nur 2. Der Fruchtknoten besteht aus 2 Fruchtblättern und ist einfächrig. Die Griffel sind fadenförmig.
Die Blütezeit reicht von Mai bis Juni.
Vorkommen
Henne mit Küken kommt im westlichen Nordamerika an Flussufern und in feuchten Wäldern vor.
Nutzung
Henne mit Küken wird zerstreut als Zierpflanze für Gehölzgruppen, Ampeln, Balkons und Zimmer genutzt. Sie ist seit spätestens 1812 in Kultur. Die Sorte 'Taff's Gold' hat hellgrüne Blätter, die mit weißen und gelben Flecken oder Punkten bedeckt sind.
Belege
- Eckehardt J. Jäger, Friedrich Ebel, Peter Hanelt, Gerd K. Müller (Hrsg.): Rothmaler Exkursionsflora von Deutschland. Band 5: Krautige Zier- und Nutzpflanzen. Spektrum Akademischer Verlag, Berlin Heidelberg 2008, ISBN 978-3-8274-0918-8.
Weblinks
Wikimedia Foundation.