- Toys "R" Us
-
Toys "R" Us Unternehmensform Unternehmenssitz Wayne, New Jersey Branche Einzelhandel Website Toys "R" Us (eigene Schreibung Toys "Я" Us, in allen Internetadressen des Konzerns jedoch ohne Leerzeichen oder Trennstriche www.toysrus.*) ist ein Unternehmen mit Firmensitz in Wayne, New Jersey. Das Unternehmen ist eine Kette von Spielwarengeschäften aus den Vereinigten Staaten.
Inhaltsverzeichnis
Globaler Konzern
Toys "R" Us wurde 1948 von Charles Lazarus gegründet. Der Konzern befindet sich heute jedoch im Besitz von Bain Capital, einem Private Equity Fonds. Toys "R" Us hat aktuell (Oktober 2007) weltweit über 1500 Filialen, darunter 58 in Deutschland, 13 in Österreich und fünf in der Schweiz.
Toys "R" Us kam 1986 nach Deutschland, das erste Geschäft öffnete jedoch erst 1987 in Koblenz. Deutschland ist der Sitz der Toys "R" Us GmbH Zentraleuropa, welche in Köln angesiedelt ist.
Rückrufaktionen wegen giftiger Spielwaren
Toys "R" Us wurde in der zweiten Jahreshälfte 2007 weltweit mehrfach zu Rückrufaktionen gezwungen, weil hohe Schadstoffkonzentrationen von in China gefertigten Babylätzchen, Malkästen und anderen Spielwaren publik wurden. [1].
Mangelnde soziale Verantwortung bei der Produktion?
Die aktuellen Rückrufaktionen sind ein Indiz für vermutlich mangelnde Kontrolle der Zulieferbetriebe in China. Bei einem Test der Stiftung Warentest im Jahre 2005 zu Unternehmensverantwortung in der Spielwarenproduktion zeigte sich Toys "R" Us (im Gegensatz zu diesbezüglich bereits damals umfangreich engagierten Konkurrenten wie Karstadt, Neckermann und Quelle) wenig kooperativ und gab keine Auskünfte. Kritische Verbraucher finden zu sozialer Verantwortung auch aktuell (Oktober 2007) keine Hinweise auf der Homepage von Toys "R" Us[2]. Das Urteil der Schweizer Spielzeug Koalition aus dem Jahr 2006 zu sozialer Verantwortung lautet: "Hoffnungslose Fälle sind bisher einzig Sombo und Toys R Us: Sie ignorierten bisher die Probleme und reagieren nicht auf Anfragen. Sie erwecken den Eindruck, dass sie vor den Missständen in den Fabriken bereits kapituliert haben."[3]
Besonderheiten
Die größte Toys-"R"-Us-Filiale befindet sich am Times Square in Manhattan, New York City, die nach eigenen Aussagen das größte Spielzeuggeschäft der Welt sein soll. Die größte Filiale außerhalb der USA befindet sich im englischen Birmingham. Eine weitere besondere Filiale, ist die im Erdgeschoss des Eindhovener Philips-Stadions, die Heimstätte des niederländischen Fußballerstligisten PSV Eindhoven. Zur Toys-"R"-Us-Kette gehören außerdem Kids "R" Us und Babies "R" Us, die sich auf Waren für Kinder bzw. Babys spezialisiert haben. In Deutschland sind die Babies-"R"-Us-Filialen meist in den Toys-"R"-Us-Filialen zu finden. Sie sind jedoch für sich als durchaus eigenständiger Markt mit eigenem Eingang und eigenem Kassenbereich wie auch Personal zu verstehen.
Einzelnachweise
- ↑ Blei in Babylätzchen (Bericht des Stern)
- ↑ Testübersicht zu Unternehmensverantwortung von Stiftung Warentest
- ↑ Zitat aus: http://www.evb.ch/cm_data/Spielwaren_Bericht_Umfrage2006.pdf, Seite 1
Weblinks
Wikimedia Foundation.