- Trifolium angustifolium
-
Schmalblättriger Klee Systematik Ordnung: Schmetterlingsblütenartige (Fabales) Familie: Hülsenfrüchtler (Fabaceae) Unterfamilie: Schmetterlingsblütler (Faboideae) Gattung: Klee (Trifolium) Sektion: Trifolium Art: Schmalblättriger Klee Wissenschaftlicher Name Trifolium angustifolium L. Der Schmalblättrige Klee (Trifolium angustifolium) ist ein Pflanzenart aus der Gattung Klee (Trifolium) in der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). Er wird in der Gattung in die Sektion Trifolium, Untersektion Angustifolia gestellt.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Schmalblättrige Klee ist eine einjährige Pflanze, die Wuchshöhen von 10 bis 50 Zentimeter erreicht. Die Stängel sind aufrecht, steif, am Grund verzweigt und anliegend behaart. Die seitlichen Triebe sind kürzer und aufsteigend. Die Blätter sind gestielt und dreizählig. Die Blättchen messen 2 bis 8 Zentimeter × 2 bis 4 Millimeter und sind linealisch-lanzettlich, spitz, ganzrandig und auf beiden Seiten behaart. Die Nebenblätter sind deutlich geadert, lanzettlich mit einer Pfriemenspitze und am Grund röhrig verwachsen. Die Blüten sind rosa gefärbt, 10 bis 12 Millimeter groß und öffnen sich alle zur gleichen Zeit. Sie sind in 2 bis 8 Zentimeter langen, schmale-eiförmigen bis walzlichen, dichten und gestielten Blütenständen angeordnet. Der Kelch ist ungefähr so lang wie die Blüten, zehnnervig, an der Außenseite dicht mit Haaren bedeckt und innen kahl. Die Kelchzähne sind mehr oder weniger gleich, pfriemlich, bewimpert und während der Fruchtzeit sternförmig ausgebreitet. Die Hülse wird vom Kelch eingeschlossen.
Blütezeit ist von April bis Juli.
Vorkommen
Der Schmalblättrige Klee kommt im Mittelmeergebiet, auf den Kanaren und in Südwest-Asien in Höhenlagen bis 1300 Meter vor. Die Art bevorzugt saure Böden.
Belege
- Ehrentraud Bayer, Karl-Peter Buttler, Xaver Finkenzeller, Jürke Grau: Pflanzen des Mittelmeerraums (Die farbigen Naturführer). Mosaik Verlag GmbH, München 1986.
Weblinks
Wikimedia Foundation.