- Tripolje-Kultur
-
Die Cucuteni-Kultur (rumänischer Teil), Trypillja-Kultur (ukrainischer Teil), russisch und traditionell Tripolje-Kultur, gehört zu den südosteuropäischen Nachfolgekulturen der Linienbandkeramischen Kultur (LBK). Die frühesten Cucuteni-Siedlungen liegen zeitgleich mit oder über den LBK-Siedlungen.
Um ca. 5000 v. Chr. entstand in der Großen Walachei (im Gebiet um Bukarest) aus einer Verschmelzung von Vinca- und LBK die ungewöhnlich dynamische Boian-Kultur, die nur wenig später entscheidend an der Bildung der Petreşti-Kultur- und der Cucuteni-Kultur beteiligt war.
Inhaltsverzeichnis
Forschungsgeschichte
Die Cucuteni-Kultur ist seit dem Jahr 1884 bekannt. Der namengebende Ort liegt 15 km westlich von Iaşi. Im Jahr 1885 begannen die ersten Grabungen, bei denen man große Siedlungsreste freilegte.
Verbreitungsgebiet
Die Cucuteni-Kultur wurde in Bessarabien, Rumänien und Moldawien im Gebiet zwischen Pruth und Dnister bis zum Dnepr-Gebiet lokalisiert. Die Tripolje-Kultur (A, B und C) ist östlich davon, in der Ukraine zu finden.
Siedlungen
Die Siedlungen sind planmäßig in konzentrischen Ringen oder als von Gräben umgebenen Häuser-Gruppen auf künstlichen Terrassen angelegt. Einige Cucuteni-Siedlungen erreichen beachtliche Größe und mit 2000 Häusern auf rund 350 ha fast stadtartiges Ausmaß. Die bis zu 20 m langen und bis zu 6 m breiten Häuser waren in drei oder vier Räume unterteilt. In der Spätzeit gab es in den Siedlungen auch einzelne, in größeren Siedlungen auch mehrere zweistöckige Häuser. Tonmodelle von Häusern könnten auf tempelartige Funktion deuten.
Materielle Kultur
Keramik
Die schwarz-weiß-rote Keramik der Cucuteni-Kultur ist von außergewöhnlicher Schönheit und für diese Periode einmalig. Sie setzt mit ihren Spiralmotiven bandkeramische Formen fort. Typisch sind auch fernglasartige Doppelgefäße.
Idole
Die plastische Kunst ist stark stilisiert. Sie stellt zumeist Frauen dar und ähnelt in der Spätphase etwas der Kykladen-Kunst. Über 30% der Plastik besteht aus teils stark stilisierten zoomorphen (tierförmigen) Figuren.
Chronologie
Die Cucuteni-Kultur beginnt um 4800 v. Chr. und dauert bis 3500 v. Chr. und gehört damit zu den ungewöhnlich beständigen Kulturen. Man unterscheidet Prä-Cucuteni I - III sowie ein mehrphasiges Cucuteni A und B.
Tripolje Cucuteni Datierung cal. BC Bulgarien A Precucuteni I-III 4800-4500 Gumelnita B1 A 4500-4200 B1-2 A/B 4200-4000 B2/C1 B 4000-3500 C2 - 3500-3200 Literatur
- M. V. Videiko, Tripolye-"Pastoral" contacts. Facts and character of the interactions: 4800-3200 BC. In: S. Kadrow et al. (Hrsg.), Nomadism and Pastoralism in the Circle of Baltic-Pontic early agrarian cultures. Baltic/Pontic studies 2, 1994, 5-29.
Weblinks
Wikimedia Foundation.