- Troedel
-
Monique Troedel (* 11. Juni 1946 in Nancy/Frankreich) ist eine bremische parteilose Politikerin und Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft für die Partei Die Linke.
Leben
Monique Troedel ist zwar in Frankreich geboren, aber in Deutschland aufgewachsen und zur Schule gegangen. Sie arbeitet seit 1971 beim Weser-Kurier / Bremer Nachrichten. Dort war sie Vertrauensfrau und Betriebsrätin der Bremer Tageszeitungen AG. Sie ist geschieden und hat einen Sohn.
Monique Troedel ist als Parteilose für die Fraktion Die Linke seit der Wahl im Jahre 2007 als Mitglied in der Bremischen Bürgerschaft vertreten. Sie ist Vorsitzende der achtköpfigen Fraktion, die 2007 erstmals ins Parlament einziehen konnte, und ihre Sprecherin für die Bereiche Frauen, Medien und Gewerkschaften. Für ihre Fraktion sitzt sie dort in den Ausschüssen für Informations- und Kommunikationstechnologie und Medienangelegenheiten, für die Gleichstellung der Frau, für Verfassungs- und Geschäftsordnung sowie im Betriebsausschuss Stadtgrün Bremen. Neben der Politik im Parlament ist sie engagierte Gewerkschafterin bei Ver.di. Dort ist sie in mehreren ehrenamtliche Positionen tätig.
Weblinks
- Monique Troedel auf der Homepage der Bürgerschaft
- Monique Troedel auf der Homepage der Links-Fraktion
Personendaten NAME Troedel, Monique KURZBESCHREIBUNG deutsche Politikerin GEBURTSDATUM 11. Juni 1946 GEBURTSORT Nancy
Wikimedia Foundation.