- Trojka
-
Die Troika (russisch тройка; deutsch: Dreigespann) ist im eigentlichen Sinn eine Bespannungsweise für Fuhrwerke oder Schlitten, in der wie beim Dreispänner drei Pferde oder andere Zugtiere nebeneinander gehen. Häufig wird das Wort inzwischen allerdings für eine aus drei Personen bestehende Führungsspitze (früher Triumvirat genannt) von Organisationen verwendet.
Anspannung
Die Troika ist eine vor allem in Russland und Westasien verbreitete Anspannung. Bekannt auch durch das Lied von Ivan Rebroff: "Mit der Troika in die große Stadt". Üblicherweise geht bei einer Troika das Mittelpferd unter einer Duga im Trab, die Galopins genannten Außenpferde gehen stark nach außen gestellt im Galopp, das rechte im Links-, das linke im Rechtsgalopp.
Gefahren wird die Troika mit vier einzelnen Leinen, von denen zwei zum Mittelpferd und je eine zum äußeren Trensenring der Außenpferde führen. Vom inneren Trensenring der Außenpferde führt ein Ausbindezügel zur Duga.
Gelenkt wird ausschließlich das Mittelpferd, die Außenpferde folgen dem nachlassenden Zug des Ausbindezügels.
Troika als Führungsspitze (politische Troika)
Im übertragenen Sinne werden auch Dreiergruppen von Personen als Troika bezeichnet. So war etwa die Führung der SPD in den 1970er Jahren mit Willy Brandt als Parteichef, Herbert Wehner als Fraktionsvorsitzendem und Helmut Schmidt als Bundeskanzler als Troika bekannt. In den 1990ern versuchten Gerhard Schröder, Oskar Lafontaine und Rudolf Scharping eine Neuauflage der politischen Troika, diese scheiterte jedoch relativ bald an den Gegensätzen zwischen den Beteiligten. Seit 2005 gab es in der SPD-Führung einen häufigen Wechsel von Personen, so dass in der Presse bei jeder sich bietenden Gelegenheit von einer neuen SPD-Troika gesprochen wurde.
In der Europäischen Union wurde eine Dreiergruppe von Ländern als Troika bezeichnet: das Land, welches gerade den halbjährlich wechselnden Ratsvorsitz innehat, sowie das Land, das ihn zuletzt innehatte, und das, welches ihn als nächstes antreten wird. Diese Dreiergruppe spielte eine wichtige Rolle in der EU. Diese Troika wurde mit Beginn des Jahres 2007 durch die sogenannte Dreier-Präsidentschaft abgelöst.
Im Bereich der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik jedoch bezeichnet die Troika den Ratspräsidenten, den Hohen Vertreter der GASP und den Kommissionspräsidenten.
Oft fiel der Begriff Troika auch im Zusammenhang mit dem Dreiergespann Gerhard Schröder-Jacques Chirac-Wladimir Putin.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.