- Truemetal
-
True Metal („wahrer Metal“) ist eine Bezeichnung für Bands verschiedener Stilrichtungen des Metals, die sich neben musikalischen Aspekten vor allem durch ihre ideologische Einstellung zum Metal und durch besondere textliche Merkmale auszeichnen. Der Begriff wurde von der Band Manowar geprägt und wird hauptsächlich von Fans und Musikern zur Kategorisierung ihrer Musik verwendet. Musikalisch betrachtet sind die Bands meistens dem Heavy Metal und/oder dem Power Metal zuzuordnen.
Inhaltsverzeichnis
Begriff
Die Bezeichnung True Metal wurde in den 1980er Jahren von der Band Manowar geprägt. Im Cover zum Album Hail to England findet sich folgendes Statement der Band: "We are Manowar. We are invincible. Death to False Metal. Hail to England" ("Wir sind Manowar. Wir sind unbesiegbar. Tod dem falschen Metal. Heil England.") Der Slogan Death to False Metal impliziert, dass Manowar sich selbst als Vertreter des True Metal bezeichnet sehen wollen. Auf dem gleichen Album im Song Army of Immortals, den die Band ihren Fans gewidmet hat, ist dann auch gleich vom True Metal die Rede. Auf den folgenden Veröffentlichungen der Band wurde ebenfalls häufig der False Metal kritisiert und der True Metal als der ursprüngliche, wahre Metal genannt. Auf dem Album Kings of Metal im gleichnamigen Lied werden ebenfalls die Anhänger als True Metal People bezeichnet. Seither hat sich unter den Fans der Begriff in der Szene für Bands gleicher Gesinnung eingebürgert. [1] [2] Selbst das größte Metalfestival der Welt, das Wacken Open Air, hat eine Bühne mit dem Namen True-Metal-Stage.
Gedankengut
Die Fans des True Metal und Manowar im Speziellen sehen im Metal eine Weiterführung der klassischen Musik. Diese Einstellung geht sogar so weit, dass Joey DeMaio Komponisten wie bspw. Richard Wagner als die ersten Metaller bezeichnet. Bestimmte Richtungen des Metal, z.B. Hair Metal, Nu Metal und Crossover, werden als Verfälschungen des „reinen“ Heavy Metal betrachtet. In ihren Augen ist es die Aufgabe der True Metaller, das musikalische Niveau und damit das der abendländischen Musik zu retten.
Textliche Merkmale
Die Texte des True Metal behandeln oft Themen wie Kampf, Mannbarkeit, Krieg und Ehre. Dabei stellen sich die „Krieger des Metal“ oft in den Dienst (fiktiver) Königreiche oder Religionen, wie zum Beispiel vor allem den germanischen Glauben, das Christentum oder im Fantasy-Kontext.
Die Texte werden oft als gewaltverherrlichend bezeichnet, gleichzeitig aber wird oft der Freiheitskampf und die Suche nach Gerechtigkeit besungen, für die es sich lohnt zu kämpfen. Einige Sänger des True Metal verstehen die blutigen Passagen als lediglich symbolisch gemeint.
„Einerseits sind unsere Texte von der Aussage her ernst gemeint, denn Heavy Metal bedeutet für uns eine Lebenseinstellung, und die wollen wir unseren Fans auch vermitteln. Andererseits ist ihre Umsetzung - wie beispielsweise in Hail and Kill - sehr metaphorisch, sodass sie nicht wortwörtlich genommen werden und durchaus mit einem Augenzwinkern verstanden werden soll. Das liegt einfach daran, dass diese Musikart für uns unweigerlich mit bestimmten Klischees verbunden ist.“
– Manowar-Bassist Joey DeMaio: Interview im Rock Hard 2/94)
Kritik
True Metal wird häufig damit konfrontiert, stilistisch und innovativ stillzustehen und selbst kleinsten Veränderungen wenig Raum zu geben. Die Fans sehen in den Anhängern des „falschen Metals“ oft nur lächerliche Poser. Häufig werden jedoch gerade Musiker von True-Metal-Bands wegen ihrer veraltet wirkenden Aussagen, ihrer Statements und ihres Verhaltens als Poser bezeichnet. Ihre Einstellung sei viel zu übertrieben und die sich in ihrer Haltung widerspiegelnde Selbstüberschätzung und Arroganz gipfele ins Groteske. Laut Fans wird dabei aber der starke Hang zur Selbstironie übersehen, der in kaum einem anderen Genre sowohl bei Musikern als auch bei Fans in diesem Maße vorherrsche.
Vertreter des True Metals
Zu unterscheiden sind hier zwei Arten von Bands. Diejenigen, die sich selbst als True-Metal-Bands bezeichnen im Gegensatz zu denen, die von Fans des Genres so bezeichnet werden. So gibt es einige Bands, die sich musikalisch und textlich dem True Metal zuordnen lassen, die ihre Musik selbst aber nicht so bezeichnen bzw. sich sogar davon distanzieren.
Bands, die sich selbst dem True Metal zuordnen:
Textauszüge
„We play more metal than the most people can take
Bad reviews and fat ass critics we don't care
We play metal for all metal heads
And not for rotten poser rats“– aus dem Lied „True Metal“ auf dem Album „Head Of The Deceiver“ von Wizard
„Every one of us has heard the call
Brothers of True Metal proud and standing tall
We know the power within us has brought us to this hall
there's magic in the metal there's magic in us all
Heavy Metal! Or no metal at all
Whimps and posers, leave the hall “– aus dem Lied „Metal Warriors“ auf dem Album „The Triumph of Steel“ von Manowar
Quellen
- ↑ „Sons of a new millenium dürfte wohl einen der größten True Metal Hits der Dekade darstellen.“ - Review auf MetalDistrict.de zu Majestys Hellforces
- ↑ „Louder Than Hell (...) ist richtiges Kraftfutter für die True Metal-Anhänger.“ - Übersichtsartikel zu Manowar im Bandarchiv auf RockHard.de
Weblinks
Wikimedia Foundation.