- Trunkieren
-
Als Trunkierung (aus dem lateinischen truncare abschneiden, siehe englisch truncation) wird die Abkürzung von Suchbegriffen bei der Recherche in Datenbanken und Information-Retrieval-Systemen bezeichnet. Bezweckt wird damit eine größere Abdeckung des Suchraums mit dem Suchbegriff. Zur Eingabe einer Trunkierung wird in der Regel ein bestimmtes Sonderzeichen wie der Stern (*), das Fragezeichen (?) oder das Prozent-Zeichen (%) verwendet.
Beispiel:
wiki*
findet wikis, wikipedia, wikinger, wikisystem usw.
Ursprünglich wurde das Fragezeichen für genau ein Zeichen (wiki? findet wikis, aber nicht wikipedia) eingesetzt, während es vor allem in Bibliothekskatalogen als allgemeines Abkürzungszeichen verbreiteter ist als der allgemein gängige Stern-Operator.
Es lassen sich rechtsseitige Trunkierung, linksseitige Trunkierung (weniger oft unterstützt) und Trunkierung in der Mitte eines Wortes (auch Maskierung genannt) unterscheiden. Zur Implementierung werden unter anderem invertierte Dateien eingesetzt.
Die meistbesuchten Suchmaschinen (z.B. Google, Yahoo) bieten nicht die Möglichkeit einer Trunkierung innerhalb eines Suchbegriffes, jedoch kann der Stern als Platzhalter für ein oder mehrere Wörter zwischen Suchbegriffen stehen.
Wirkung
Durch die Verwendung von Trunkierungs-Symbolen vergrößert sich die Abdeckung des Suchraums. Das heißt, es werden mindestens so viele Ergebnisse zurückgegeben, wie wenn der Suchbegriff ausgeschrieben verwendet würde. Hingegen verschlechtert sich tendenziell die Präzision der Ergebnisse, insbesondere wenn durch die Abkürzung Ergänzungen ermöglicht werden, die nicht gewollt waren.
Beispiel für eine Recherche von Automobil-Nachrichten:
auto*
findet auto, automobil, automotive aber auch automatisierung, automatisch, autosuggestiv, etc.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.