- Tsutomu Sato
-
Tsutomu Satō (jap. 佐藤 勉, Satō Tsutomu; * 20. Juni 1952 in Mibu, Präfektur Tochigi) ist ein japanischer Politiker der Liberaldemokratischen Partei (LDP), Abgeordneter des Shūgiin, des Unterhauses, und seit September 2008 Vorsitzender der Nationalen Kommission für Öffentliche Sicherheit und Staatsminister für Angelegenheiten von Okinawa und der Nordgebiete sowie Katastrophenschutz im Kabinett Asō. Innerhalb der LDP gehört er der Koga-Faktion an.
Leben
Satō studierte Bauingenieurwesen an der Nihon Daigaku; nach seinem Abschluss 1975 arbeitete er für die Bauunternehmen Hazama und, ab 1977, Satō Kōgyō.
1987 wurde Satō ins Präfekturparlament von Tochigi gewählt und 1991 und 1995 bestätigt. In die nationale Politik wechselte er, als er bei der Shūgiin-Wahl 1996 erfolgreich für den Sitz im 4. Wahlkreis Tochigi kandidierte. Den Wahlkreis gewann er seither dreimal gegen Kenji Yamaoka.
2001 war Satō parlamentarischer Sekretär (seimukan) im Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales, 2007 Staatssekretär (fuku-daijin) im Ministerium für Innere Angelegenheiten und Kommunikation. 2008 berief ihn Premierminister Tarō Asō als Nachfolger von Motoo Hayashi in sein Kabinett.
Weblinks
- Offizielle Website (Japanisch, Englisch)
- The Japan Times: Cabinet Profiles (Englisch)
Personendaten NAME Satō, Tsutomu ALTERNATIVNAMEN 佐藤勉 (japanisch) KURZBESCHREIBUNG japanischer Politiker GEBURTSDATUM 20. Juni 1952 GEBURTSORT Mibu (Tochigi), Präfektur Tochigi, Japan
Wikimedia Foundation.