- Tulane
-
Tulane University Motto Non sibi sed suis Gründung 1834 als Medical College of Louisiana Trägerschaft privat Ort New Orleans, LA Staat USA Präsident Scott Cowen Studenten 10.606 (2006) Mitarbeiter 1.132 (wiss.) Stiftungsvermögen 1,1 Mrd. $ Website tulane.edu Die Tulane-Universität (engl. Tulane University) ist eine private, konfessionsfreie Universität in New Orleans (Louisiana), die 1834 gegründet wurde. Die Hochschule ist Mitglied der Association of American Universities, einem seit 1900 bestehenden Verbund führender forschungsintensiver nordamerikanischer Universitäten.
Die Tulane-Universität ist als größte Universität neben der Louisiana State University, der University of New Orleans, der Loyola-Universität, der Xavier-Universität und der Dillard-Universität das Forschungs- und Ausbildungszentrum der Stadt New Orleans sowie des Bundesstaates Louisiana.
Die Universität bietet sowohl die US-typische Universitätsausbildung, eine Vielzahl von Graduiertenprogrammen sowie die Aus- und Fortbildung für die Bevölkerung der Stadt New Orleans.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die ursprünglich staatliche Hochschule wurde erst 1884 restrukturiert und privatisiert. Im Zuge dessen erhielt sie auch ihren heutigen Namen, nach dem reichen Kaufmann Paul Tulane, der der Universität nach seinem Tod mehr als 1 Mio. US-Dollar hinterlassen hatte.
Sport
Die Sportteams der Tulane University sind die Tulane Green Wave. Die Hochschule ist Mitglied in der Conference USA (West Division).
Berühmte Absolventen
- David Filo - Mitbegründer von Yahoo!
- Newt Gingrich - republikanischer Politiker
- Huey Pierce Long - demokratischer Politiker, Gouverneur von Louisiana 1928-1932
- Jerry Springer - Politiker und Moderator
Literatur
- John Grisham: Die Akte. Heyne-Verlag, Juli 1994, ISBN 3-453-07565-X
Weblinks
- Webseite der Tulane-Universität
- StudentenmagazinHullabaloo
- Webseite der Tulane-Sportbewegung
- "Special Collections" der Universität
- WTUL Radiosender der Tulane Universität
29.935344-90.122687Koordinaten: 29° 56′ 7″ N, 90° 7′ 22″ W
Wikimedia Foundation.