- Tulipa sylvestris ssp. australis
-
Südalpine Tulpe Systematik Ordnung: Lilienartige (Liliales) Familie: Liliengewächse (Liliaceae) Unterfamilie: Lilioideae Gattung: Tulpen (Tulipa) Art: Wilde Tulpe (Tulipa sylvestris) Unterart: Südalpine Tulpe Wissenschaftlicher Name Tulipa sylvestris subsp. australis (Link) Pamp. Die Südalpine Tulpe (Tulipa sylvestris subsp. australis) ist eine Unterart der Wilden Tulpe (Tulipa sylvestris) aus der Gattung der Tulpen (Tulipa).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Südalpine Tulpe ist ein 8 bis 45 cm hohe, ausdauernde Pflanze. Ihre Zwiebeln sind eiförmig, besitzen an der Spitze innen meist einige gerade Haare und treiben oft unterirdische Ausläufer. Der kahle, beblätterte und meist einblütige Stängel ist im Durchmesser nicht dicker als 2 mm. Die Pflanze besitzt 2 bis 3 graugrüne Blätter. Diese sind meist wechselständig, etwas fleischig, rinnig und schmal. Das unterste Blatt ist weniger als 1,2 cm breit. Die Blüten sind nickend, bevor sie aufblühen. Es sind 6 freie, abfallende Blütenhüllblätter vorhanden. Diese sind gelb, die äußeren karmesinfarben- bis goldfarben überlaufen, die inneren mit einem dunklen Längsstreifen. Die 6 Staubblätter sind kürzer als die Blütenblätter, am Grund etwas verbreitert und bewimpert. Die Narbe ist dreilappig, die Samen sind flach. Blütezeit ist von April bis Juni.
Vorkommen
Die Unterart kommt in Süd- und Südosteuropa sowie in Russland vor, im zentralen Mittelmeergebiet ist sie seltener. Die Pflanze ist auf Bergwiesen von 800 bis ungefähr 2000 m Höhe zu finden.
Belege
- Gunter Steinbach (Hrsg.): Alpenblumen (Steinbachs Naturführer). Mosaik Verlag GmbH, München 1996, ISBN 3-576-10558-1.
Weblinks
Wikimedia Foundation.