- Typ 63 (MLRS)
-
Der Type 63 ist ein in der Volksrepublik China hergestellter Mehrfachraketenwerfer aus den 1950er-Jahren.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Obwohl die Volksrepublik China nach dem Zweiten Weltkrieg viele sowjetische Raketenwerfer importierte, drängte die chinesische Führung auf die Entwicklung eines eigenen Werfers. Das Ergebnis war der Type 63 (MLRS). Im Grunde war es ein sehr einfaches Modell, das in seinem Aufbau stark an die Nebelwerfer der deutschen Wehrmacht erinnerte.
Technik
Die Waffe war 12-rohrig, wobei in drei Lagen übereinander jeweils vier Rohre nebeneinander angeordnet waren. Zum Transport wurde die Waffe auf eine einfache einachsige Lafette gesetzt. Zum Feuern wurden die Räder abgenommen und die Bodenplatte auf zwei Stützbeine gesetzt. Nachteilig wirkte sich das erst bei schnelleren Stellungswechseln, etwa bei möglichem Gegenfeuer, aus.
Eine leichtere Variante wurde von den Luftlande - und Gebirgstruppen verwendet. Dieser Werfer ließ sich zum Transport mit Maultieren in vier Teillasten zerlegen. Eine weitere Version ist der montierte Werfer auf einem einfachen 4 x 4 Lkw.
Das Geschoss des Werfers wog 18,8 kg. Verschossen werden konnten hochexplosive Raketen mit Splitterwirkung oder Brandraketen. Der Sprengkopf der HE-Raketen wog 8,33 kg.
Daten
- Kaliber: 107 mm
- Gewicht des Werfers: 602 kg
- Höchstschussweite: 8.500 m
Literatur
- Ian Hogg: Artillerie des 20. Jahrhunderts. 1. Aufl., Gondrom Verlag, Bindlach 2001, ISBN 3-8112-1878-6. (dt. Übersetzung)
Weblinks
- „Type 63 107mm Rocket Launcher“ bei fas.org: Kurzbeschreibung, Bilder und schematische Darstellungen (engl.)
Wikimedia Foundation.