- Tōhokudai
-
Die Universität Tōhoku (jap. 東北大学 Tōhoku Daigaku, auch abgekürzt als 東北大 Tōhokudai), befindet sich in Sendai, in der Präfektur Miyagi und ist eine der angesehensten staatlichen Universitäten in Japan. Sie hat insgesamt 10 Fakultäten und etwa 15.000 Studenten (Stand 2003).
Die Universität wurde im Jahre 1907 unter dem Namen Kaiserliche Universität Tōhoku (東北帝国大学 Tōhoku Teikoku Daigaku) als eine der Neun kaiserlichen Universitäten gegründet. Zum Gründungszeitpunkt gab es die Studienbereiche Agrarwirtschaft, Wissenschaft und Medizin. Im Jahre 1918 wurde der Bereich der Agrarwirtschaft zur Universität Hokkaidō verselbständigt und in den Jahren 1919 und 1922 kamen die Bereiche Literatur, Recht und Ingenieurwesen hinzu. In den folgenden Jahren kamen die Bereiche Pädagogik (1949), Zahnmedizin (1965) und Pharmazeutik (1972) hinzu.
In den technischen Laboratorien der Universität Tōhoku haben (beginnend 1924) Professor Yagi Hidetsugu und sein Assistent Uda Shintaro die erste richtungsempfindliche Antenne (Richtantenne) entwickelt. Diese Neuerung hatte weitreichende Auswirkungen auf den Amateurfunk, die Radartechnik sowie auf den Radio- und Fernseh-Rundfunk.
Weblinks
- Tohoku University - Japanisch und Englisch
- IEEE Milestones: Directive Short Wave Antenna, 1924 - Englisch
Wikimedia Foundation.