- U-Bahnhof Bickendorf, Äußere Kanalstraße
-
Äußere Kanalstraße
BickendorfU-Bahnhof in Köln Basisdaten Ortsteil Bickendorf, Ehrenfeld Eröffnet 1992 Gleise (Bahnsteig) 2 (Mittelbahnsteig) Nutzung Strecke(n) Ehrenfelder Tunnel Linie(n) 3, 4 Umstiegsmöglichkeiten Bus 139, 140, 141, 143 Der U-Bahnhof Bickendorf, Äußere Kanalstraße ist eine Station der Linien 3 und 4 der Stadtbahn Köln. Betreiber sind die Kölner Verkehrsbetriebe KVB.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Die Station liegt an der Grenze der Stadtteile Ehrenfeld und Bickendorf unter der Venloer Straße, der ehemaligen Römerstraße die in nordwestlicher Richtung aus Köln herausführt. Dort liegt sie an der Kreuzung der Venloer Straße mit der Äußeren Kanalstraße und der Helmholtzstraße, sowie der Rochusstraße. Über der Station befindet sich die Rochus-Kapelle, in unmittelbarer Nähe befindet sich das städtische Hallenbad Bickendorf.
Architektur
- Die U-Bahn-Station hat zwei Ausgänge, einen nach Bickendorf und einen nach Ehrenfeld. An beiden Ausgängen befinden sich Zwischenebenen.
- Die Gleisebene befindet sich in einer größeren Halle, die künsterisch gestaltet ist. Besonders auffällig sind hier die drei großen Kanalrohre der "Äußeren Kanalstraße", die unter der Hallendecke quer durch die U-Bahn-Station laufen und in die Gestaltung der Station einbezogen wurden.
- Der Mittelbahnsteig ist als Hochflur-Bahnsteig angelegt, mit dem vorhandenen Aufzug zur Straße ist der Bahnhof damit barrierefrei.
- An der Strecke stadteinwärts (Richtung Leyendeckerstraße) befindet sich in der Tunnelmitte ein Abstell-/Wendegleis. Dies ist einer der Schwachpunkte der Anlage, denn aus fahrtechnischen Gründen wäre das Gleis an der stadtauswärtigen Seite wesentlich sinnvoller gewesen.
Linien
- Linie 3: Thielenbruch – Holweide – Bf. Deutz – Severinsbrücke – Neumarkt – Friesenplatz – Bahnhof Köln West - Venloer Straße – Ehrenfeld - Bickendorf – Bocklemünd – Mengenich
Takt: werktags alle 10 Minuten, durchschnittliche Geschwindigkeit: 26 km/h
Strecke: ca. 22 km, 32 Haltestellen, davon 11 U-Bahnhöfe (fährt teilweise nur ab Holweide).- Linie 4: Schlebusch – Höhenhaus – Mülheim – Bf. Deutz – Severinsbrücke – Neumarkt – Friesenplatz – Bahnhof Köln West – Venloer Straße - Ehrenfeld - Bickendorf - Bocklemünd.
Takt: werktags alle 10 Minuten, durchschnittliche Geschwindigkeit: 28 km/h
Strecke: ca. 22 km, 29 Haltestellen, davon 12 U-Bahnhöfe (endet abends hier).Sonstiges
Name
1991 wollte die Stadt Köln ursprünglich durchsetzen, daß der U-Bahnhof "Rochusplatz" genannt werden sollte. Beim Bau war geplant, die darüberliegende Fläche zwischen Rochusstraße, Rochuskapelle und Bickendorfer Schwimmbad in einen Platz mit Amphitheater umzugestalten. Der Betreiber Kölner Verkehrsbetriebe lehnte es jedoch ab, eine U-Bahn-Station nach einem (noch) nicht existierenden Platz zu benennen. Daraufhin war "Bickendorf" als Name im Gespräch, letztendlich wurde die Station "Äußere Kanalstraße" genannt und die bis dahin bestehende Haltestelle der Linie 5 mit dem Namen "Äußere Kanalstraße" umbenannt in "Iltisstraße/Äußere Kanalstraße". Um Verwechslungen zu vermeiden wird die U-Bahn-Station deshalb meistens "Bickendorf, Äußere Kanalstraße" genannt.
Einen "Rochusplatz" gibt es bis heute nicht.Unfälle
Am 12. November 2008 fuhr ein brennender Zug der Linie 3 in Richtung Innenstadt in die Station ein. Das Feuer war am U-Bahnhof Akazienweg entdeckt worden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung gab es sieben Verletzte. Es waren 185 Rettungskräfte im Einsatz, der Zug brannte aus.
Vorherige Station Stadtbahn Köln Nächste Station Akazienweg
← Mengenich3 Leyendeckerstraße
Thielenbruch →Akazienweg
← Bocklemünd4 Leyendeckerstraße
Leverkusen-Schlebusch →50.9566972222226.9030361111111Koordinaten: 50° 57′ 24″ N, 6° 54′ 11″ O
Wikimedia Foundation.