UHC Elch

UHC Elch

Der Unihockey-Club ELCH ist ein Schweizer Unihockey-Verein. Er wurde 1983 von Thomas Roost und Urs Wäckerlin in Zürich gegründet und ist damit weltweit einer der ältesten.

1998 siedelte der Verein nach Wangen-Brüttisellen um, weil der grösste Teil der Mitglieder dort ansässig ist. Der Name „Elch“ hat seinen Hintergrund im sogenannten Elchland Schweden, das weltweit führend im Bereich Unihockey ist.

Inzwischen hat sich das Unihockey in der Schweiz stark entwickelt, es wird an manchen Orten halbprofessionell und mit sechsstelligen Budgets gearbeitet, viele kleine Vereine haben mit grossen Klubs fusioniert. Der UHC ELCH hat sich dieser Entwicklung jedoch bewusst nicht angeschlossen.

Seine bisherigen sportlichen Höhepunkte erreichte der Verein in den Jahren 1985 bis 1987, wo unter anderem ein Vizemeistertitel und eine Cup-Halbfinalteilnahme erreicht wurden. 1990 musste UHC Elch einen Zwangsabstieg in die 3.Liga hinnehmen und kämpfte sich hernach wieder nach oben in die 1. Liga. Zur Zeit zählt das Herrenteam zu den besten in der 2. Liga und spielt um den Aufstieg in die 1. Liga mit.

Der Verein hat ca. 100 Aktivmitglieder. Die Aktiven verteilen sich auf 6 Mannschaften, ein Damenteam, ein Herrenteam, Juniorinnen B, sowie Junioren D, C, und B (bez. U 18)

Weblink

Offizieller Internetauftritt


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Unihockey — WM Endspiel 2002 zwischen Schweden und Finnland in der Hartwall Areena, Helsinki Unihockey oder auch Floorball (aus englisch: floorball; schwedisch/norwegisch: innebandy, finnisch: salibandy) ist eine Mannschaftssportart aus der Familie der… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”