- URW++
-
URW ist der geläufige Kurzname des Unternehmens URW++ Design & Development mit Sitz in Hamburg.
URW++ stellt digitale Schriften (Fonts) her bzw. vertreibt und lizenziert diese und gehört somit zu den sogenannten Foundries, den Nachfolgern der traditionellen Schriftgießereien (wie z. B. Adobe, ITC, Linotype, Monotype).
URW war ursprünglich die Abkürzung für Unternehmensberatung Rubow Weber, benannt nach den Gründern. 1972 als Softwarehaus gegründet, machte sich URW nach dem Einstieg Peter Karows als dritter Partner mit Hilfe von dessen Erfindung, des ersten digitalen Schriftsystems IKARUS ab 1975 einen Namen in der graphischen Industrie.
Nachdem dieses Unternehmen 1995 bankrott ging, lebte es unter dem Namen URW++ Design & Development wieder auf. URW++ übernahm im Weiteren viele der Rechte (Copyrights, Trademarks) der alten URW, ist jedoch nicht die Rechtsnachfolgerin dieser.
Der Name URW ist ebenfalls bekannt dadurch, dass URW einige seiner Schriften als Free Fonts (kostenlos nutzbare digitale Schriften) zur Verfügung stellte. Diese werden u. a. in Open-Source-Projekten wie GhostScript verwendet.
Bekannte Schriften, die URW herstellt(e) und vertreibt, sind u.a. Corporate A-S-E, URW Antiqua, URW Grotesk, URW Palladio und URW Alcuin.
Weblinks
Wikimedia Foundation.