UT99

UT99
Unreal Tournament
Entwickler: Digital Extremes, Epic Games
Verleger: GT Interactive, Infogrames
Publikation: PC [1]
Macintosh:
USAUSA 17. Januar 2000
Windows:
GermanyGermany 11. Februar 2000
USAUSA 23. November 1999

Spielkonsolen [1]
Dreamcast:
USAUSA 13. März 2001
PlayStation 2:
GermanyGermany 20. April 2001
USAUSA 26. Oktober 2000
Plattform(en): PC (Windows, Mac OS, Linux), PS2, Dreamcast
Engine: Unreal Engine 1.5
Genre: Ego-Shooter
Spielmodi: Mehrspieler, Einzelspieler
Thematik: Science Fiction, Turnier
Steuerung: Tastatur, Maus, Gamepad
Systemminima: 200 MHz CPU, 32 MB RAM, 300 MB Festplatte, 8 MB Grafikkarte
Medien: 2 CD-ROM
Sprache: Englisch
Aktuelle Version: 451b Windows / 451 Linux
Altersfreigabe: PEGI:
PEGI-Einstufung: 16+


USK:
Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG USK
Information: In Deutschland indiziert

Unreal Tournament [ˌʌnˈriəl ˈtɔːnəmənt] (kurz: UT, wegen seiner Nachfolger Unreal Tournament 2003 und Unreal Tournament 2004 bisweilen auch UT99 oder UT GOTY (Game of the Year) genannt), ist ein futuristischer Ego-Shooter und der erste Titel der Mehrspieler-Reihe der Unreal-Spieleserie und wurde 1999 von GT Interactive veröffentlicht. Der Soundtrack des Spiels wurde (wie bereits bei Unreal) von Alexander Brandon, Michiel van den Bos, Dan Gardopée und Andrew Sega komponiert.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Die Liandri Mining Corporation veranstaltet eine Meisterschaft, in der es um Preisgeld und Ehre geht, das „Unreal Tournament“. Hierbei treten verschiedene Kämpfer in Arenen gegeneinander an, um sich in verschiedenen Disziplinen zu beweisen und natürlich den Gewinn nach Hause zu bringen.

Im Spiel werden gängige Mehrspieler-Modi und für damalige Verhältnisse exotische Spielmodi gegeneinander gespielt. Hierbei kann man sowohl alleine (Singleplayer) gegen computergesteuerte Gegner (Bots) antreten oder aber auch über Netzwerk oder Internet gegen menschliche Kontrahenten – darauf liegt auch eindeutig das Gewicht des Spiels.

Spielmodi

Technik

Für Unreal Tournament wurde eine leicht verbesserte Version der Unreal-Engine verwendet, welche schon bei Unreal ihre Leistungsfähigkeit bewiesen hatte. Das Grafikgrundgerüst kann relativ detaillierte Umgebungen darstellen und unterscheidet sich vor allem durch die Größe der Levels und die hohen Texturauflösungen von anderen zeitgleichen Grafikgerüsten, wie etwa der Quake Engine. Auch klangtechnisch wurden aktuelle Standards implementiert, namentlich die Unterstützung für hardwareseitig erzeugten Klang nach dem EAX-Standard sowie Surroundsound.

Große Aufmerksamkeit wurde den computergesteuerten Gegnern (Bots) zuteil, die von einer skalierbaren KI gesteuert wurden. Durch die Möglichkeit deren Fähigkeiten auf mehreren Stufen einzustellen und auch das Verhalten einzelner Gegner detailliert zu beeinflussen, konnten die Spieler den Einzelspielermodus individuell gestalten. Die Bots in Unreal Tournament gehörten damals zu den „intelligentesten“ NPCs und waren den relativ grob einstellbaren Pendants in Quake 3 Arena deutlich überlegen.

Es ist auch möglich, einzelne Karten aus dem Vorgänger Unreal zu starten und zu spielen. Beim Wechseln der Karte wird aber wieder auf den „Tournament“-Modus umgeschaltet.

Community

Unreal Tournament und die Nachfolger gehören zu den beliebtesten Mehrspieler-Titeln auf dem Markt. Originelle Waffen, vielfältige Maps und eine große Online-Community verleihen den Spielen ihren Reiz.

Unreal Tournament heute

Unreal Tournament hat durch seine Anhänger nach Erscheinen der Nachfolger Unreal Tournament 2003 und Unreal Tournament 2004 den Spitznamen „UT99“, dem Erscheinungsjahr 1999 gemäß, bekommen. Dadurch ist ein besseres Unterscheiden der Unreal Tournament-Titel gegeben. Prägend für die UT99-Szene ist die bis heute (2008) bestehende Gemeinschaft, die sich in geringen Teilen aufrecht erhielt und deren Überbleibsel sich bis dato durch Veranstaltungen wie LAN-Partys, auf denen ausschließlich UT99 gespielt wurde, festigte. Die UT99-Szene war in der Vergangenheit eine der ersten großen Spielegemeinschaften und stand in Konkurrenz zu den Spieletiteln Quake 3 Arena und Counter-Strike.

Die UT99-Szene setzt sich auch heute noch gegen Unreal Tournament 2003 und Unreal Tournament 2004 durch. Es wurde schon von Seiten des Herstellers versucht, die Hauptserver, welche für die Serverlisten verantwortlich sind, vom Netz zu nehmen. Massiver Widerstand von den UT99-Spielern sorgte aber dafür, dass diese innerhalb von 48 Stunden wieder in Betrieb waren. Selbst sieben Jahre nach Erscheinen des Spiels gibt es immer noch eine Reihe von Clans, die sich UT99 verschrieben haben und dieses Spiel unermüdlich weiterspielen – es entstehen sogar noch immer neue Clans. Aktuell (Q1/2007) gibt es über 100 Clans sowie einige Nationalteams, die UT99 in den beiden noch existierenden UT99-Ligen spielen.

Aktuell gibt es zwei Ligen, in denen UT99-Clans „offizielle“ Begegnungen bestreiten können: Die seit Jahren etablierte Clanbase und die jüngere International Unreal League (IUL), die sich momentan nur auf den Spielmodus Capture the Flag konzentriert. Beide Ligen haben im Moment (Q4/2006) einen regelmäßigen und geregelten Spielbetrieb, wobei sehr auf ein Einbeziehen der Szene geachtet wird – bei der Clanbase wird das System gestellt und die Spieler verwalten die verschiedenen Ligen, Ladders und Cups in Eigenregie; die IUL dagegen wird sogar vollständig von UT-Spielern programmiert, finanziert und betrieben.

Auch die Weiterentwicklungen in neue Spielvarianten hat noch lange kein Ende gefunden. Die Community baut sich immer wieder Neuheiten, die begeistern. Ein Beispiel dafür ist die Spielmodifikation Monsterhunt, welches immer häufiger auf den zahlreichen Servern zu finden ist, oder auch UT Soccer, welches mit der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 populär wurde.

Dies liegt unter anderem an den – im Vergleich zu den neueren Versionen – eher geringen Systemanforderungen, welche auch mit schwächeren oder älteren Rechnern ein flüssiges Spiel erlauben. Die Migration zu den neueren UT Versionen wird außerdem dadurch erschwert, dass sich bestimmte Aspekte der neueren Spiele zum Teil sehr abweichend verhalten. Dies trifft insbesondere auf das Verhalten einiger Waffentypen und die Bewegungsabläufe der Spielfiguren zu.

Nach dem Ende des offiziellen Supports durch Epic wurde dem Projekt UTPG Zugriff auf die Codebasis gewährt. UTPG erstellt mit dieser Basis weiterhin Updates für Windows und Linux, ein Mac OSX Client ist geplant. Aktuell ist Version 451b für Windows und 451 für Linux.

Unreal Tournament wurde aufgrund seiner Gewaltdarstellung in Deutschland indiziert, allerdings geschah dies erst vier Jahre nach der Veröffentlichung in Deutschland.

Portierungen

Das Spiel wurde 2000 für die PlayStation 2 und 2001 für die Dreamcast veröffentlicht. Es existiert eine Version für Linux.

Einzelnachweise

  1. a b Release Information for Unreal Tournament auf mobygames.com. Zugegriffen am 28. Juli 2008

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • UT99 — Unreal Tournament Pour les articles homonymes, voir UT. Unreal Tournament …   Wikipédia en Français

  • Unreal Tournament — Entwickler Digital Extremes, Epic Games Publisher …   Deutsch Wikipedia

  • UT2003 — Unreal Tournament 2003 Unreal Tournament 2003 Éditeur Infogrames Développeur Epic Games Date de sortie 2002 Genre Tir subjectif Mode de jeu Solo et Multijoueur …   Wikipédia en Français

  • Unreal Tournament 2003 — Éditeur Infogrames Développeur Epic Games Date de sortie 2002 Genre Tir subjectif Mode de jeu Solo et Multijoueur …   Wikipédia en Français

  • Unreal tournament 2003 — Éditeur Infogrames Développeur Epic Games Date de sortie 2002 Genre Tir subjectif Mode de jeu Solo et Multijoueur …   Wikipédia en Français

  • Unreal Tournament 2003 — Este artículo o sección necesita referencias que aparezcan en una publicación acreditada, como revistas especializadas, monografías, prensa diaria o páginas de Internet fidedignas. Puedes añadirlas así o avisar …   Wikipedia Español

  • Unreal (Spieleserie) — Logo von Unreal, dem ersten Spiel der Reihe Unreal ist eine Computerspielserie von Epic Games, die zum Genre der Egoshooter zählt. Mit der 1998 von GT Interactive publizierten Unreal Reihe leitete man eine neue Ära im Egoshooter Genre ein. Unreal …   Deutsch Wikipedia

  • UT — (or U.T. or ut) may stand for or refer to*UT, postal abbreviation for Utah *ut, * so that or such that in Latin * UT (comic), an adult humour comic published in the UK *Ultrasonic testing *Unification Thought, the Unification Church philosophy.… …   Wikipedia

  • Unreal Tournament — Infobox VG| title = Unreal Tournament developer = Epic Games, Digital Extremes publisher = GT Interactive designers = Cliff Bleszinski, James Schmalz, Steve Polge engine = Unreal Engine version = 436 released =PC November 30 1999cite web title =… …   Wikipedia

  • Unreal Tournament 2003 — Infobox VG| title = Unreal Tournament 2003 developer = Epic Games Digital Extremes publisher = Atari designer = Cliff Bleszinski version = 2225 engine = Unreal Engine 2 released = genre = First person shooter modes = Single player, Multiplayer… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”