- Uhlmann pac-systeme
-
Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG Unternehmensform GmbH & Co. KG Gründung 1948 Unternehmenssitz Laupheim Unternehmensleitung Johann Alt (Geschäftsführer)
Hans-Werner Bongers (Geschäftsführer)
Siegfried Drost (Geschäftsführer)
Tobias Uhlmann (Aufsichtsratsvorsitzender)Mitarbeiter 1.300 (2008) Umsatz 163,8 Mio. EUR Branche Verpackungsindustrie Website Uhlmann ist ein Hersteller von Maschinen für das Verpacken von Pharmazeutika in Folien- oder Alupackungen, so genannte Blister.
Inhaltsverzeichnis
Firmengeschichte
Im Jahr 1948 beginnt der Firmengründer Josef Uhlmann mit der Produktion von Präzisionsformen für Suppositorien. Sein Sohn Friedrich trat 1963 in die Firma ein und formte aus dem Handwerksbetrieb des Vaters ein Maschinenbauunternehmen. Nach dem Tod von Friedrich Uhlmann 1994 setzte seine Frau Hedwig Uhlmann die Tradition des Familienunternehmens fort. Seit 1. April 2007 ist ihr Sohn Tobias Uhlmann Aufsichtsratsvorsitzender der Uhlmann Gruppe.
Standorte und Tochterunternehmen
- Laupheim, Deutschland
- Towaco (New Jersey), USA
- Sandhurst, UK
- Göteborg, Schweden
- Madrid, Spanien
- Arlesheim, Schweiz
- São Paulo, Brasilien
- Singapur
- Shanghai, China
- Moskau, Russland
Darüber hinaus ist Uhlmann mit über 40 Vertretungen weltweit präsent.
Weitere Tochterunternehmen:
- Uhlmann VisioTec
- KOCH Pac-Systeme
Produkte
Blistermaschinen
12 Blistermaschinen decken die Vielfalt der Blisterverpackung des Pharmamarktes ab. Das Produktportfolio umfasst ebenso Anlagen für die wirtschaftliche Produktion kleiner und mittlerer Chargen sowie für die Blockbuster-Produktion. Blistermaschinen für Solida-Produkte wie Tabletten, Kapseln oder Dragées und für Liquida-Produkte wie Ampullen, Vials, Karpulen oder Spritzen.
Kartonierer
Neben Blistern verpacken die Kartonierer auch Flaschen, Vials, Beutel, Tuben und andere pharmazeutische Produkte in Faltschachteln. Dazu steht eine Vielzahl von Zuführungen für individuelle Produktbeigaben wie z.B. Broschüren, Dosierlöffel, Pipetten zur Auswahl.
Endverpackungsanlagen
Mit den Endverpackern schließt Uhlmann die vernetzte Fertigungskette der pharmazeutischen Verpackung. Das Produktprogramm der Endverpackungsanlagen umfasst Straffbanderolierer für banderolierte und geschrumpfte Gebinde, eine Volleinschlagmaschine für Gebinde mit heißsiegelfähiger Folie, Kartonsammelpacker zum Verpacken von Faltschachteln oder Gebinde in Versandkartons sowie Palettierer zum Stapeln von Packgütern auf Paletten.
Qualitätssicherungssysteme
Die Zusammenarbeit mit der Tochtergesellschaft Uhlmann VisioTec, einer Tochtergesellschaft dient vor allem dazu, Systeme zu installieren, die ein zentrales Problem der Pharmaverpackung lösen: die gegensätzlichen Forderungen nach Produktionsqualität und Produktivität. Dafür bietet Uhlmann VisioTec diverse Sicherungssysteme, etwa die Füllgutkontrolle via Kamera, Kennzeichnungssysteme und die Wirkstoffanalyse.
Weblinks
Wikimedia Foundation.