- Undisputed – Sieg ohne Ruhm
-
Filmdaten Deutscher Titel: Undisputed – Sieg ohne Ruhm Originaltitel: Undisputed Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2002 Länge: 96 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 16 Stab Regie: Walter Hill Drehbuch: David Giler. Walter Hill Produktion: Walter Hill, David Giler, Brad Krevoy, Andrew Sugerman Musik: Stanley Clarke Kamera: Lloyd Ahern II Schnitt: Freeman A. Davies, Phil Norden
Besetzung - Wesley Snipes: Monroe Hutchens
- Ving Rhames: Iceman Chambers
- Peter Falk: Mendy Ripstein
- Michael Rooker: A.J. Mercker
- Jon Seda: Jesus Campos
Undisputed – Sieg ohne Ruhm ist ein US-amerikanischer Actionfilm aus dem Jahre 2002. Regie führte Walter Hill, die Hauptrolle übernahmen Wesley Snipes und Ving Rhames.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
George "Iceman" Chambers ist amtierender und ungeschlagener Schwergewichtsweltmeister, doch dann wird er verhaftet und ins Gefängnis gesperrt. Der Prozess wegen Vergewaltigung beruhte nur auf Indizien. Dort erwartet ihn schon Mendy Ripstein, der mächtigste Insasse des Gefängnisses. Er veranlasst den Kampf zwischen dem "Iceman" und dem ebenfalls ungeschlagenden Schwergewichts-Champion der Gefängnisliga Monroe Hutchens. Der "Iceman" macht sich nicht gerade beliebt bei den Insassen die alle hinter ihrem Champion stehen.
Letztendlich kommt es dann zum Showdown zwischen den beiden. Die Regeln wurden geändert bzw. ältere Regeln genommen.
Zunächst kann der "Iceman" den kampf beherrschen und es sieht nach einem schnellen Ende zu Ungunsten Hutchens aus, doch dieser kann sich zurückkämpfen und zwingt Chambers in die Knie.
Hintergrund
- Der Film wurde in Deutschland direkt auf DVD veröffentlicht.
- Das Budget des Filmes lag bei 20 Millionen US-Dollar, weltweit spielte er 15,220,548 US-Dollar an den Kinokassen wieder ein.[1]
- Mit Undisputed 2 erhielt der Film 2006 eine Fortsetzung. Die Hauptrollen spielen dort Michael Jai White (als George Chambers) und Scott Adkins.
Kritik
Lexikon des Internationalen Films: „Action-Altmeister Walter Hill meldet sich zurück und bietet solide Unterhaltung mit einigen ermüdenden Phasen und zu vielen Nebensträngen; trotz dieser Mängel ein Lichtblick im Videoangebot.“[2]
Fortsetzung
2006 folgte mit Undisputed 2 eine Fortsetzung, die direkt für den Video- bzw. DVD-Markt inszeniert wurde. Die Hauptrolle übernahm Michael Jai White.
Quellen
- ↑ Box Office Mojo - Undisputed – Sieg ohne Ruhm
- ↑ Lexikon des Internationalen Films - Undisputed – Sieg ohne Ruhm
Weblinks
- Undisputed – Sieg ohne Ruhm in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Undisputed – Sieg ohne Ruhm auf Rotten Tomatoes (englisch)
Wikimedia Foundation.