- Universelles Design
-
Universal Design ist ein Ansatz zur Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Umgebungen. Er hat sich aus dem Konzept der Barrierefreiheit entwickelt.
Der Ansatz des Universal Design verfolgt das Ziel, die Zugänglichkeit für möglichst viele Menschen zu ermöglichen, ohne spezielle und separierende Lösungen zu bieten, die häufig als stigmatisierend empfunden werden. Zum Beispiel wird statt eines Extra-Eingangs für Rollstuhlfahrer im Sinne des Universal Designs ein ebener Haupteingang mit Automatiktüren gefordert. Es geht beim Universal Design besonders darum, ein breites Spektrum an Lösungen zu bieten, das allen hilft, nicht nur Menschen mit Behinderungen. Vielmehr berücksichtigt das Konzept des Universal Designs den Einfluss der äußeren Erscheinung und versucht, gut gestaltete Lösungen zu finden, die den Geschmack großer Konsumentengruppen ansprechen. Besonders wichtig wird der Ansatz vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, da es in den meisten Industrieländern immer mehr ältere Menschen gibt, deren Fähigkeiten das Universal Design entgegen kommt, da sie nicht an Spezialprodukten interessiert sind. Für Unternehmen bietet das Universal Design zur Zeit eine gute Möglichkeit, sich von weniger einfach zu benutzenden Lösungen abzuheben und dadurch einen innovativen Vorsprung am Markt zu erhalten.
Am Center for Universal Design an der North Carolina State University (NCSU) wurden von einer Gruppe aus Architekten, Designern und Ingenieuren die Prinzipien des Universal Design ausgearbeitet, die sich auf ein breites Spektrum von Lösungen anwenden lassen.
Bücher
Herwig, Oliver: Universal Design: Lösungen für einen barrierefreien Alltag. Birkhäuser Verlag, Basel, 2008. ISBN 3-7643-8717-3.
Weblinks
Wikimedia Foundation.