Untreu (Film)

Untreu (Film)
Filmdaten
Deutscher Titel: Untreu
Originaltitel: Unfaithful
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 2002
Länge: 124 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 16
Stab
Regie: Adrian Lyne
Drehbuch: Alvin Sargent
Produktion: Adrian Lyne
G. Mac Brown
Musik: Jan A.P. Kaczmarek
Kamera: Peter Biziou
Schnitt: Anne V. Coates
Besetzung

Untreu ist ein Beziehungsdrama aus dem Jahr 2002 von Regisseur Adrian Lyne. Es handelt sich um ein loses Remake des französischen Klassikers La Femme infidèle von Claude Chabrol, in den Hauptrollen spielen Diane Lane und Richard Gere.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Die New Yorkerin Connie Sumner, ihr Ehemann Edward und ihr Sohn Charlie sind eine glückliche Familie, die Eltern führen eine typische amerikanische Musterehe, die jedoch langsam zur Routine zu werden beginnt. Bald ist für Connie der Punkt erreicht, an dem sie sich in eine leidenschaftliche Affäre mit dem sehr viel jüngeren Buchhändler Paul Martel zu stürzen bereit ist: sie verbringt mehrere leidenschaftliche Stunden mit dem heißblütigen Franzosen.

Das schlechte Gewissen, das sie fortan mit sich trägt, bleibt auch Edward nicht lange verborgen, und er kommt den Eskapaden seiner Frau schnell auf die Schliche. Connie wird sich derweil darüber im Klaren, dass sie ihren Mann und vor allem ihre Familie wirklich liebt und nicht länger Willens ist, sie für ein wenig Lust und Leichtigkeit aufs Spiel zu setzen.

Sie beendet die Beziehung mit Paul, aber kurz, nachdem sie weg ist, kommt Edward ins Apartment des jungen Mannes und stellt ihn zur Rede. Die Gleichgültigkeit, mit der sein Nebenbuhler die Affäre gesteht, verletzt den sensiblen Edward sehr, er packt eine Schneekugel und erschlägt Paul. Danach muss er die Leiche wegschaffen und – was noch viel schwieriger ist – sich mit seiner Frau aussprechen. Die beiden erkennen, dass sie sich noch immer lieben und philosophieren, ob sie mit Charlie in Richtung Mexiko fliehen sollen.

Erst im Auto sagen sie sich die ganze Wahrheit über ihre Beziehung. Am Ende stehen sie an einer Kreuzung: rechts ist ein Polizeirevier zu sehen, geradeaus geht es ins sichere Ausland. Welchen Weg sie wählen, bleibt offen.

Kritiken

„Weniger gesellschaftlich motiviert als der filmische Vorgänger, sondern eine Darstellung bedrohter Selbstkontrolle und sexueller Verführbarkeit. Diane Lane in der weiblichen Hauptrolle verleiht dem Film einen bemerkenswerten Rang, den die Story und die übrige Besetzung oft vermissen lassen.“

Lexikon des Internationalen Films [1]

„Obwohl Richard Gere als gehörnter Ehemann überzeugt wie selten, Fremdgängerin Diane Lane nie erotischer war und Olivier Martinez („Der Husar auf dem Dach“) seinem Beinamen „der französische Brad Pitt“ alle Ehre macht, kommt das Drama nicht richtig in Fahrt, die überstilisierten Erotikszenen wirken steril. In den 80ern wäre das zweifelsohne hip gewesen. Aber die sind, gottlob, lange vorbei.“

TV Spielfilm [2]

Hintergrund

  • In einer alternativen Fassung des Endes tritt Edward aus dem Auto und betritt die Polizeistation. Die Produktionsfirma Fox zog diese Version vor, aber Regisseur und Schauspieler sprachen sich nachhaltig für das offene Ende aus, so dass dieses doch übernommen wurde. (Das alternative Ende ist in den Extras der Special-Edition-DVD enthalten.)
  • Diane Lane wurde von Regisseur Lyne angewiesen, sich zur Vorbereitung auf die Liebesszenen den deutschen Film Aimée und Jaguar anzusehen.

Soundtrack

Die Musik wurde von Jan A.P. Kaczmarek, einem polnischen Komponisten verfasst. Ein ruhiges, klavierbetontes Werk, in dem vor allem die Gefühle und die zwiespältigen Eindrücke von Connie Sumner dargestellt werden.

Rezeption/Auszeichnungen

Untreu wurden von den Kritikern sehr positiv aufgenommen und war an den Kinokassen ein großer Erfolg. Diane Lane katapultierte sich mit der Rolle der Connie in die erste Liga der Hollywoodschauspielerinnen und wurde für einen Golden Globe und einen Oscar nominiert. Sie gewann außerdem den New York Film Critics Circle Award, den National Society of Film Critics Award und den Golden Satellite Award sowie wurde für den Screen Actors Guild Award, den Online Film Critics Society Award, den Chicago Film Critics Association Award und den Broadcast Film Critics Association Award nominiert.

Der Film wurde im Jahr 2003 für den Costume Designers Guild Award und für den Motion Picture Sound Editors Award nominiert.

Unter der Regie von Anurag Basu entstand 2004 ein indisches Remake des Films mit dem Titel Murder. Die Hauptrollen spielten Mallika Sherawat, Emraan Hashmi und Ashmit Patel.

Einzelnachweise

  1. http://www.filmevona-z.de/filmsuche.cfm?wert=516598&sucheNach=titel
  2. http://www.tvspielfilm.de/filmlexikon/?type=filmdetail&film_id=363505

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Untreu — Filmdaten Deutscher Titel Untreu Originaltitel Unfaithful Produktionsland …   Deutsch Wikipedia

  • New York Film Critics Circle Award/Beste Hauptdarstellerin — New York Film Critics Circle Award: Beste Hauptdarstellerin Gewinner des New York Film Critics Cirle Award in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin (Best Actress). Die US amerikanische Filmkritikervereinigung gibt alljährlich Anfang Dezember ihre …   Deutsch Wikipedia

  • National Society of Film Critics Award/Beste Hauptdarstellerin — Dreimal als Beste Hauptdarstellerin geehrt: die Norwegerin Liv Ullmann Preis der National Society of Film Critics: Beste Hauptdarstellerin Gewinnerinnen des National Society of Film Critics Awards in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin. Der… …   Deutsch Wikipedia

  • Online Film Critics Society Awards/Beste Hauptdarstellerin — Der OFCSA für die Beste Hauptdarstellerin wird seit 1997 jedes Jahr verliehen. Statistik Am häufigsten honorierte Hauptdarstellerin Naomi Watts Reese Witherspoon(je 2 Siege) Am häufigsten nominierte Hauptdarstellerin Kate Winslet (4… …   Deutsch Wikipedia

  • Gilda (Film) — Filmdaten Deutscher Titel Gilda Produktionsland Vereinigte Staaten …   Deutsch Wikipedia

  • Homosexualität im Film — Diese Liste enthält Filme mit homosexuellem Inhalt, sei es eine dargestellte Einzelperson in mehr als einer Nebenrolle oder eine gleichgeschlechtliche Begegnung. Chronologische Filmliste 1910er Jahre Anders als die Andern (D 1919) Regie: Richard… …   Deutsch Wikipedia

  • Kinder Gottes (Film) — Filmdaten Deutscher Titel Kinder Gottes Originaltitel Children of God Prod …   Deutsch Wikipedia

  • Operette (Film) — Filmdaten Deutscher Titel Operette Produktionsland Deutsches Reich …   Deutsch Wikipedia

  • Liste geflügelter Worte/W — Geflügelte Worte   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Oscar/Beste Hauptdarstellerin — Mit dem Oscar für die beste Hauptdarstellerin werden die Leistungen der Hauptdarstellerinnen eines Films geehrt. Statistik Am häufigsten honorierte Hauptdarstellerin Katharine Hepburn (4 Siege) Am häufigsten nominierte Hauptdarstellerin Meryl… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”