- Bassia laniflora
-
Sand-Radmelde Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Nelkenähnliche (Caryophyllidae) Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales) Familie: Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae) Gattung: Radmelden (Kochia) Art: Sand-Radmelde Wissenschaftlicher Name Kochia laniflora S. G. Gmel. Die Sand-Radmelde (Kochia laniflora, Syn.: Bassia laniflora, Kochia arenaria) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse (Amaranthaceae) und mit Amarant und Quinoa verwandt.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die Sand-Radmelde ist eine einjährige, krautige Pflanze, die eine Höhe von 20 bis 50 cm erreicht. Der aufrechte Stiel ist schwach verzweigt. Oft sind die Pflanzen behaart, manche wirken dadurch bemehlt oder silbrig. Die Laubblätter sind meist wechselständig, selten gegenständig.
Verbreitung und Habitat
Die Sand-Radmelde ist in Asien, Europa und Nordafrika verbreitet, in Deutschland ist sie nur noch selten zu finden, in Rheinland-Pfalz z. B. auf dem Großen Sand und in Baden-Württemberg nur noch im besonders niederschlagsarmen Gebiet zwischen Mannheim und Sandhausen, den Sandhäuser Dünen.
Die Sand-Radmelde wächst in subkontinentalen bis kontinentalen Gebieten und kommt in trockenen Steppen- und Halbwüstengebieten vor. Die Pflanze benötigt volle Besonnung und warme bis extrem warme Temperaturen. Sie wächst in semiaridem Klima auf stickstoffärmsten Standorten und liebt lockere Sandböden, siehe Sand-Magerrasen.
Synonyme
- Bassia laniflora (S.G. Gmelin.) A.J.Scott (NoR)
- Kochia arenaria (Gaertner, Meyer & Scherbius) Roth
Weblinks
Wikimedia Foundation.