- VGWM
-
Die Verwertungsgesellschaft Werbung und Musik mbH (VGWM) ist eine deutsche Verwertungsgesellschaft und hat Ihren Sitz in München. Geschäftsführerin ist Dr. Nadja Kaeding.
Die VGWM ist die kleinste und jüngste (gegründet 2004) von zwölf urheberrechtlichen Verwertungsgesellschaften in Deutschland. Weitere bekannte Verwertungsgesellschaften in Deutschland sind beispielsweise die GEMA, VG Wort, GWFF, VG Bild-Kunst, etc.
Von der Gesellschaft werden urheberrechtliche Nutzungsrechte aus dem Bereich der Musik wahrgenommen. Die Erlöse aus ihrer Geschäftstätigkeit schüttet die VGWM an ihre Mitglieder aus. Mitglieder der VGWM sind Komponisten, Texter und Musikverlage.
Die Tätigkeit der VGWM unterliegt der staatlichen Kontrolle nach dem Urheberrechtswahrnehmungsgesetz (UrhWG). Die Aufsichtsbehörde der VGWM ist das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) in München.
Kritik
Die Gründung der VGWM wird von Musikschaffenden kritisch diskutiert, nicht zuletzt da die VGWM als Konkurrenz zur GEMA auftritt. Der Deutsche Komponistenverband (DKV)[1] hat am 26. August 2004 zusammen mit dem Deutschen Textdichterverband (DTV)[2] und Musikverlegerverband (DMV) [3] eine gemeinsame Erklärung zur VGWM abgegeben: Text der Pressemitteilung auf der Homepage des Komponistenverbandes
Weblinks
Bitte beachte den Hinweis zu Rechtsthemen!
Wikimedia Foundation.