VH-1

VH-1
Logo

VH1 ist ein Fernsehsender und Tochter von MTV. Das Kürzel VH1 steht für „Video Hits One“.

Der Sender hat seinen europäischen Hauptsitz in London. Das Programm wird in Großbritannien über die BSkyB-Plattform sowie in den Kabelnetzen verschiedener europäischer Länder verbreitet, dort wird allerdings nicht der britische Originalsender sondern die Variante VH1 Europe gesendet, dasselbe gilt für VH1 Classic.

VH1 wurde 1985 in den USA als MTV-Ableger von Viacom gegründet und dort via Kabel verbreitet. Das Programm hebt sich von der üblichen MTV-Philosophie ab. Der Sender richtet sich an eine erwachsene Zielgruppe und spielt hauptsächlich Musik, die als qualitativ hochwertiger empfunden wird. Einige der produzierten Formate sind auch im deutschen MTV Central zu sehen, so z. B. „VH1 All Access“.

Alljährlich werden die VH1-Awards verliehen, bei denen Künstler und Prominente aus verschiedenen Kategorien wie Bestes Comeback, Bestes It-Girl etc. gekürt werden.

Deutscher Ableger

Logo der inzwischen eingestellten deutschen Version von VH-1
Siehe Hauptartikel: VH-1 Deutschland

Von 1995 bis 2001 gab es für den deutschsprachigen Raum ein eigenes VH1-Programm. Der Sender hatte seinen Standort in Hamburg und wurde später durch MTV2 Pop ersetzt.

Empfang

VH1 sowie weitere Musiksender der Viacom-Gruppe können in Deutschland über die Bezahlfernseh-Plattformen der Kabelnetzbetreiber sowie über die Pay-TV-Plattform von Technisat via Satellit empfangen werden. Welche der Programme das sind, ist vom Betreiber abhängig. Bei Kabel Deutschland und Kabel BW sind es MTV Hits, MTV Dance und VH1 Classic, während bei Unitymedia statt MTV Dance MTV Music eingespeist wird.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”