- VIAS
-
Vias GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Frankfurt am Main Webpräsenz www.vias-online.de Eigentümer Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) (50 %)
Rurtalbahn GmbH (50 %)Verkehrsverbund Rhein-Main-Verkehrsverbund Linien Spurweite 1435 mm (Normalspur) Eisenbahn 5 Anzahl Fahrzeuge Triebwagen 22 Länge Liniennetz Eisenbahnlinien 210 km
Die Vias GmbH (Eigenschreibweise: VIAS) ist ein im Jahre 2005 gegründetes Eisenbahnunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main. Zu je 50 Prozent sind daran die Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) und die Rurtalbahn GmbH (RTB) aus dem nordrhein-westfälischen Düren beteiligt. Der Firmenname Vias setzt sich aus dem lateinischen via für Weg und dem Buchstaben S für Service zusammen.Die neue Gesellschaft betreibt seit dem 11. Dezember 2005 im Auftrag des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) das rund 210 Kilometer umfassende Streckennetz der Odenwaldbahn auf folgenden Linien:
- RE 64: Frankfurt Hbf – Hanau Hbf – Wiebelsbach-Heubach (– Erbach (Odenwald))
- RB 64: Hanau Hbf – Wiebelsbach-Heubach
- RE 65: Darmstadt Hbf – Wiebelsbach-Heubach – Erbach (Odenwald)
- RB 65: Darmstadt Hbf – Wiebelsbach-Heubach – Erbach (Odenwald) – Eberbach
- SE 65: Frankfurt Hbf – Darmstadt Nord – Wiebelsbach-Heubach – Erbach (Odenwald)
Dazu stehen ihr 22 fabrikneue Dieseltriebwagen des Typs Bombardier Itino zur Verfügung, die von der Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH (fahma) bereitgestellt werden. Die Wartung erfolgt in der Werkstatt der Odenwaldbahn-Infrastruktur GmbH in Michelstadt, wo auch der Betriebsmittelpunkt ist. Vias ist ein reines Verkehrsunternehmen, denn das Netz ist weiterhin Eigentum der DB Netz AG. Von Vias wurden etwa 50 neue Arbeitsplätze geschaffen, dem stehen aber aufgrund von Rationalisierungsmaßnahmen im Rahmen des Projektes Neue Odenwaldbahn, wie etwa dem Einmannbetrieb auf den Itinos der Fahma, ungefähr 150 versetzte Mitarbeiter beim vorherigen Betreiber DB Regio AG gegenüber.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 wird Vias den Nahverkehr auf der rechten Rheinstrecke zwischen Koblenz, Wiesbaden und Frankfurt mit Elektrotriebwagen des Typs Flirt übernehmen.[1][2]
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.